07.
2012
KZUV lanciert U16-Cup
Nach Bern und Graubünden startet im August auch der Kanton Zürich einen Grossfeld-Cup für U16-Junioren. Initiant Joe P. Stöckli freut sich auf die Premiere mit 13 Vereinen. Ab August starten die 1/8-Finals, der Final steigt kurz vor Weihnachten.
„Die Kantonalverbände sollen sich nicht nur als Geldverteiler betätigen, sondern auch aktiv werden", sagt Joe P. Stöckli, Regionalliga-Verantwortlicher im Zentralvorstand von Swiss Unihockey und Vorstandsmitglied im Kantonal Zürcher Unihockeyverband (KZUV). Gesagt, getan. Anfang August wird auf www.kzuv.ch das Tableau für den ersten Zürcher Grossfeld-Cup für U16-Junioren publiziert. Nachdem eine Umfrage zu Beginn dieses Jahres bereits Interesse von Seiten der Vereine signalisiert hatte, starten nun 13 Teams zur ersten Austragung. Darunter nicht nur der Nachwuchs der SML-Vereine wie GC, HCR, Jets und Uster, sondern auch eine Spielgemeinschaft von Kleinfeldteams, die sich gemeinsam auf Grossfeld versuchen.
Einfacher Modus
Der KZUV gibt das Tableau und gewisse Fristen vor, die genauen Spieldaten und die Schiedsrichter organisieren die beteiligten Vereine selber. „Es ist gut, dass die Vereine so auch miteinander reden müssen, was allgemein zuwenig getan wird", sagt Stöckli, der bewusst keine Turnierform, sondern Einzelspiele über 3 x 20 Minuten (nicht effektiv - in einer Trainingseinheit unter der Woche als spielbar) wollte. „Die Jungen sollen zum Spielen kommen."
Die Halbfinals müssen bis Ende November ausgetragen sein. Der Final soll dann kurz vor Weihnachten auf neutralem Boden stattfinden.