06.
2013
Markus Wolf zu Swiss Ski
Der ehemalige Schweizer Unihockey-Nationaltrainer Markus Wolf setzt zum nächsten Karrieresprung an. Wolf löst Dierk Beisel als Technischen Direktor bei Swiss Ski ab. Wolf war zuletzt J+S-Chef beim Baspo in Magglingen.
Es war eine überraschende Meldung, welche heute über die Ticker gejagt wurde. Dierk Beisel (52) muss seinen Sessel als Chef Leistungssport bei Swiss Ski nach einem katastrophalen - zumindest bei den Männern - Winter räumen. Sieben Jahre war Beisel in dieser Funktion, bereits im Frühling wurde seine Funktion gestutzt. Nun muss er endgültig gehen.
Sein Nachfolger ist in Unihockey-Kreisen kein Unbekannter. Markus Wolf, der ehemalige Nationaltrainer und NLA-Trainer und Spieler bei Torpedo und Rot-Weiss Chur, wird neuer sportlicher Direktor bei Swiss Ski. Wolf war in den letzten Jahren Chef Erwachsenen- und Jugendsport beim Bundesamt für Sport (BASPO) in Magglingen, nachdem er mehrere Jahre das Amt für Sport in Graubünden geleitet hatte.
Ganz die Funktionen von Beisel wird Wolf nicht erhalten. Sein Tätigkeitsbereich wird auf Nordisch, Snowboard und Freestyle beschränkt. Der Österreicher Rudi Huber wird den Bereich Alpin führen. Eine eingehende Analyse des Präsidiums habe zu diesem Schritt geführt, so die Begründung in der Medienmitteilung. Die Kombination von Leistungssport, Nachwuchsförderung und Ausbildung mache für ihn den Reiz aus, sagt Wolf zu seiner neuen Aufgabe. «Ich bin zuversichtlich, dass ich mein Netzwerk sowie meine Erfahrung der letzten Jahre im Sport gewinnbringend für Swiss-Ski einsetzen kann.»
Markus Wolf führte die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2006 in Stockholm zur Bronzemedaille. Danach gab er wegen Überlastung im Beruf sein Amt an Peter Düggeli und René Berliat ab. Zuvor war Wolf während langer Jahre bei seinem Stammverein Torpedo Chur als Spieler und Trainer tätig sowie anschliessend bei Rot-Weiss Chur, wo er 2003 das letzte Mal Meister wurde.
alois 194.156.44.24
29. 06. 2013