03.
2023
Giffers ist NLB-Meister
Die Frauen von Aergera Giffers sind NLB-Meister. Im vierten Spiel der Serie bezwingen sie die Chilis auswärts 5:2 und spielen nun gegen WaSa um den Aufstieg in die höchste Liga.
Die Serie zwischen Giffers und den Chilis endete mit dem vierten Spiel innerhalb von acht Tagen. Es war zugleich das erste und entscheidende Break in diesem Playoff-Final. Die Rümlangerinnen, nach der Niederlage vom Mittwoch unter Zugzwang, schossen dabei zum ersten Mal in dieser Serie nicht das erste Tor. Die Freiburgerinnen führten nach 20 Minuten dank Treffern von Laura Wyss und Pascale Huber 2:0.
Das Heimteam reagierte und glich im Mitteldrittel innerhalb von drei Minuten aus, das erste Tor von Sabrina Schellenberg fiel gar nach nur sieben Sekunden. Mit diesem 2:2 ging es auch in die zweite Pause - und nun war wieder Aergera dran mit dem Toreschiessen. Drei Treffer zwischen der 51. und 56. Minuten brachten die Entscheidung um den NLB-Meistertitel, Giffers gewann das Spiel 5:2 und die Serie mit 3:1 Siegen.
Die Freiburgerinnen spielen nun gegen WaSa um den Aufstieg in die UPL. Die St. Gallerinnen stiegen vor einem Jahr in die höchste Liga auf, unter anderem nach einem Sieg im NLB-Final gegen Aergera.
NLB Frauen, Final (best-of-5)
Chilis Rümlang-Regensdorf | - | Aergera Giffers | 2:5 (2:3) |
In Klammern: Stand in der Serie