07.
2019
Obwaldnerin verstärkt Uri
Lucie Ming, Jahrgang 2001, verstärkt ab dieser Saison die NLB-Damen von Floorball Uri. Einiges war nötig, sie zu überzeugen, ihre Karriere in Uri fortzusetzen.
Lucie Ming, Jahrgang 2001, verstärkt ab dieser Saison die NLB-Damen von Floorball Uri. Dass sie, wie Patricia Bitterli, aus dem Kanton Obwalden für die Urner spielt, ist nicht selbstverständlich. Sie spielt seit der Saison 2013/14 Unihockey. Es ist immer wieder interessant wie die jungen Mädchen zum Sport gefunden haben. Meistens werden diese durch Freunde oder Geschwister zu einem Probetraining mitgenommen - so auch bei Lucie Ming. Eigentlich mochte sie den Sport gar nicht. Einer Kollegin zuliebe besuchte sie ein Schnuppertraining und blieb beim Unihockey hängen. Floorball Uri sieht sie als „guten nächsten Schritt, um Erfahrung zu sammeln, neue Herausforderungen anzugehen und diese zu bewältigen. Im Weiteren hat sie der Teamspirit bei den NLB-Damen überzeugt.
Bei ihren Saisonzielen ist die in Sarnen wohnhafte Spielerin noch zurückhaltend. «Das höhere Niveau, mehr auf Leistung, das grössere Kader und somit die intensiveren Trainings, dies sind Punkte, die ich im neuen Team schätze und die mich auf ein höheres Niveau führen können. Weiter möchte ich noch nicht vorausblicken. Es ist sehr viel neu für mich. Nach jedem Training gibt es viel zu verarbeiten, dies benötigt Zeit", gab Lucie Ming zur Antwort. - Die Teilnahme an den Prag Games (grösstes Unihockey-Turnier der Welt) sei sicherlich ein Erlebnis, welches nur zu empfehlen sei. Die Liste der Erlebnisse möchte sie aber mit Momenten bei Floorball Uri ergänzen.
In der Freizeit kann man Lucie Ming auf dem Bike, beim Wandern und Zeichnen entdecken. Auf die Frage, was sie noch ergänzen möchte, antwortete sie mit einem Lachen über das ganze Gesicht: „Ein Punkt für das Engagement im Kanton Uri ist, dass ich nicht mehr die Kleinste im Team bin - diese Liste teile ich nun mit Svenja." Dieser Punkt muss aber noch amtlich bestätigt werden, was sicherlich bald folgen wird.
Lucie Ming ist eine sehr dankbare Spielerin für ein Team. Ihr Einsatz in jedem Training motiviert die Mitspielerinnen, ihr dies gleichzutun. „Die zu Beginn zurückhaltende Spielerin entwickelt sich seit Beginn der Trainingsphase extrem positiv im Team. Ihr Spielstil wird und muss die kleine wirblige Spielerin dem NLB-Niveau noch anpassen. Dies ist dann aber auch schon das einzige Problem", welches wir als Trainerstaff sehen. „Technik sowie Laufvermögen sind sicherlich überdurchschnittlich im Team. Die taktischen Elemente werden in der letzten Phase vor Meisterschaftsbeginn auch noch erlernt und dann dürfen wir gespannt sein, wie sich der Rohdiamant entwickelt."
Von Christa Imhof, Floorball Uri