14.
10.
2024
NLB Frauen | Autor: Streiter Constantin

Zäziwil und Appenzell rutschen ab

Während Floorball Uri die deutliche Tabellenführung behauptet, führt dahinter ein einziges Spiel zu grossen Verschiebungen. So werden Zäziwil und Appenzell am Sonntag gleich von vier siegreichen Teams überholt. Basel und Visp bleiben unter dem Strich.

Zäziwil und Appenzell rutschen ab Margaux Houriet und Aergera gewannen erstmals nach drei Niederlagen wieder. (Bild: Fabrice Duc)

Im Duell zweier Sieger des Cup-Achtelfinals vom Samstag unterlag Appenzell gegen Uri am Sonntag knapp mit 2:4. Die Ostschweizerinnen lagen dabei sogar in Führung, kassierten in der 54. Minute den Ausgleich und in den letzten 70 Sekunden der Partie die beiden entscheidenden Treffer. Uri hat somit weiterhin fünf und mehr Punkte Vorsprung auf den Rest der Liga. Den zweiten Rang eroberte sich Nesslau mit einem Sieg gegen Zäziwil. Die Emmentalerinnen rutschen dadurch genau wie Appenzell gleich um vier Plätze zurück. Auch diese Partie stand lange auf Messers Schneide, das entscheidende Tor erzielte Nicole Meisser vier Minuten vor Schluss. Sowohl für Uri wie auch für Nesslau war es der dritte Sieg in Folge.

Gar zum vierten Mal nacheinander gingen die Chilis als Sieger vom Feld. Das 6:0 auswärts gegen Frauenfeld war das einzige Spiel der Runde, das mit mehr als zwei Toren Differenz endete. Die Rümlagerinnen führten kurz vor Spielhälfte mit 2:0 und erhöhten mit vier Toren zwischen der 43. und 54. Minute zum klaren Schlussresultat.

Zum Siegen zurückgefunden haben Giffers und Bremgarten. Der Aufsteiger aus dem Aargau lag gegen Basel vor Ablauf der 5. Minute 0:2 zurück, später stand es 1:3 und 3:4. Erst 42 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit führte Bremgarten dank eines Treffers der routinierten Gisela Schibli erstmals und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Für Basel war es die dritte Niederlage in Serie. Gar viermal am Stück haben die Visper Lions verloren. Gegen Aergera gab es eine 5:6-Heimniederlage, wobei die Freiburgerinnen zwischen der 29. und der 38. Minute vom 3:3-Zwischenstand auf 3:6 davonzogen. Aergera feierte den ersten Sieg nach drei verlorenen Spielen und liegt neu auf dem dritten Tabellenrang.

 

NLB Frauen, 6. Runde

UH Appenzell - Floorball Uri 2:4
UHC Bremgarten - Basel Regio 5:4
Nesslau Sharks - Lejon Zäziwil 4:3
Visper Lions - Aergera Giffers 5:6
Red Lions Frauenfeld - Chilis Rümlang-Regensdorf 0:6

 

Aergera Giffers vermeldet fünf Zuzüge aus dem Kanton Bern und sechs Abgänge. Zudem werden sechs Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs im NLB-Team aufgenommen. Zuzüge und Abgänge bei Aergera
Nach dem Abstieg in die NLB bleibt ein Grossteil des Teams der Frauen von WASA St. Gallen zusammen. Insgesamt vier Abgänge werden mit drei Zuzügen und drei neuen... Kader der WASA-Frauen steht
Die Damen NLB von Unihockey Appenzell haben einen neuen Headcoach gefunden: Nach intensiver Suche übernimmt Albert Zellweger das Amt von Marco Kipfer, der den Verein in... Neuer Headcoach für Appenzells Frauen
Die Frauen von Basel Regio präsentieren drei Zuzüge auf die kommende Saison: Eine finnische Schweizermeisterin, eine niederländische Internationale und eine U21-Meisterin. Basel verpflichtet drei Spielerinnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks