01.
2005
Damen NLB: Unnötige Heimniederlage für Aergera
Im zweitletzten Heimspiel der Saison traf Aergera Giffers auf Tabellennachbar Winterthur. Diese Konstellation wie auch die ähnliche Spielweise der beiden Kontrahenten liessen auf eine spannende Begegnung hoffen. Winterthur erwischte den besseren Start und konnte nach drei Spielminuten das Skore eröffnen. Auch Aergera hatte in der Startphase seine Chancen, scheiterte aber vorerst an der gut agierenden Torfrau von Winterthur. Die Zürcherinnen hingegen nützen die sich bietenden Chancen resolut aus und erhöhten kurze Zeit später auf 2 : 0. Dank einem satten Weitschuss von Verteidigerin Doris Egger konnten die Gastgeberinnen den Anschlusstreffer doch noch vor der ersten Drittelspause erzielen.
Mit viel Einsatz wollte Aergera den Ausgleich erzwingen, doch wieder waren es die Gäste, die von einer kurzen Unsicherheit der Freiburgerinnen profitieren und den Zweitore-Vorsprung wieder herstellen konnten. In einem eher harmlosen Überzahlspiel von Winterthur entwischte Aergera’s Youngster-Duo Cattaneo/Bapst den weit aufgerückten Gegnerinnen und erzielte in sehenswerter Manier das zweite Tor für seine Mannschaft.
Das Chancenplus für Aergera blieb auch im letzten Spielabschnitt bestehen, doch mit dem Toreschiessen wollte es einfach nicht klappen. Ganz anders bei den Gästen: Sieben Minuten vor Spielende zappelte der Ball ein viertes Mal im Tor von Sonja Hostettler. Das Heimteam warf nun alles nach vorne und agierte bereits gut drei Minuten vor Schluss mit sechs Feldspielerinnen. Kerstin Raemy’s Anschlusstreffer liess die Hoffnung auf eine Verlängerung noch einmal hochkommen und ein Lattenknaller kurz danach die Zuschauer noch einmal hochspringen, doch zu mehr reichte es im Endeffekt doch nicht. Fazit für Aergera: Eine weitere unnötige Niederlage, die in der Endabrechnung teuer zu stehen kommen könnte, denn nun stehen zwei harte Auswärtsspiele gegen die beiden Spitzenteams der Liga auf dem Programm.
Aergera Giffers – Winterthur United 3:4 (1:2; 1:1; 1:1)
Sporthalle Giffers
SR: Reist / Strub
Tore: 4. Quattländer 0:1, 10.Zimmermann (Preussinger) 0:2, 18. Egger (S. Aebischer) 1:2, 27. Preussinger 1:3, 37. Cattaneo (Bapst, Ausschluss S. Aebischer) 2:3, 54. Kunz 2:4, 57.Raemy (Bapst) 3:4
Strafen: Aergera 3x2'; Winterthur 3x2'
Aergera: Hostettler; M. Schafer, Egger; Raemy, Suter; Zahno, Cattaneo, S. Aebischer; A. Schafer, Schaller, R. Aebischer; Bapst; Schmidhäusler; Zbinden