04.
12.
2010
NLB Frauen | Autor: Floorball Köniz Bern

Ein Punkt erkämpft

Nach 3 hohen Niederlagen in Serie hat sich das Damen 1 am Samstag endlich wieder einmal einen Punkt erkämpft. Nach einem enormen Einsatz über 60 Minuten, die 2:2 unentschieden endeten, behielt der Gast aus Leimental in der Verlängerung das glücklichere Ende und siegte 3:2.

Die Verletzungshexe, die seit Wochen bei Köniz weilt, erhielt diese Woche noch Gesellschaft von der Krankheitshexe, so dass nochmals 2 Spielerinnen ausfielen und 2 nur halb einsatzfähig auf der Bank sassen. So musste man notfallmässig eine Spielerin aus der 2. Grossfeld-Mannschaft um Aushilfe anfragen: Vielen Dank für deinen Einsatz, Annina Sailer! Auch fast das gesamte Förderkader aus der U21 spielte mit, so dass das Spiel mit 2 kompletten Linien in Angriff genommen werden konnte.

An Leimental hatte man sehr gute Erinnerungen: Auswärts resultierte ein 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen. Top motiviert nach dem Motto „Eine für alle, alle für Eine", ging man beherzt ans Werk und das Spiel entwickelte sich gleich zu einem offenen Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Leimental verzeichnete zwar mehr Abschlüsse, Köniz konterte aber gefährlich und konnte in der 16. Minute durch Nötzli auf Pass von Rothen in Führung gehen!

Nach der ersten Pause folgte die grosse Bewährungsprobe: In den letzten Spielen war man stets nach einem Drittel eingebrochen und konnte die Pace nicht durchziehen. Nicht so am Samstag! Alle hielten mit, kämpften um jeden Ball und blockten was das Zeug hielt. Leider musste man trotzdem einen Gegentreffer hinnehmen, nach 40 Minuten war die Ausgangslage wieder unentschieden und das letzte Drittel musste die Entscheidung bringen.

Auch dieses war hart umkämpft und Köniz in Dauerabwehr der Leimentaler Schüsse aus allen Lagen. Nach 53 Minuten waren die Bemühungen der Gäste von Erfolg gekrönt und deren erstmalige Führung Tatsache. Würde es dem Heimteam gelingen, diesen Rückstand in den verbleibenden Minuten nochmals aufzuholen? Ja, Kämpfer auf Pass von Meier konnte nur 3 Minuten später zum vielumjubelten Ausgleich einschiessen! Dieses Resultat konnte man über die Zeit retten und es kam wie schon im Hinspiel zur Verlängerung. Unter lautstarker Anfeuerung der Zuschauer wogte das Spiel weiterhin hin und her - leider entwischte nach knapp 3 Minuten eine Leimentalerin, konnte auf eine mitlaufende Spielerin passen und diese bezwang Roux zum Siegtreffer für die Gäste.

Die Enttäuschung auf Könizer Seite war verständlicherweise gross, der Einsatz über das ganze Spiel war enorm und unter den gegebenen Umständen nicht selbstverständlich zu erwarten gewesen. Dank einer Top-Leistung von Torhüterin Roux, einer geschlossenen Defensive über das ganze Spiel und der tollen Unterstützung der Zuschauer konnte man sich einen Punkt erkämpfen - dieser verbessert zwar nicht die Tabellensituation, ist aber ein neuer Motivationsschub für das ganze Team!

Nesslau erstmals in dieser Saison, bleibt nach der Doppelrunde aber mit sieben Punkten klarer Leader der Frauen NLB. Die Ränge 2 bis 7 trennen nur gerade vier Punkte,... Erste Sharks-Niederlage und kompaktes Mittelfeld
Nesslau verteidigt seine makellose Bilanz und hat nun bereits sieben Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Unter dem Strich gewinnt Frauenfeld einen Punkt und Appenzell... Nesslau zieht davon, Appenzell gewinnt erstmals
Die Nesslau Sharks verteidigen die Tabellenführung mit einem knappen Sieg gegen Visp, WASA verliert gegen Bremgarten und fällt auf Rang 4 zurück. Frauenfeld feiert den... Chilis und Bremgarten weiter im Aufwind
Die Nesslau Sharks bezwingen den Leader aus Basel und übernehmen somit die Tabellenführung. Visp hat auch nach vier Spielen noch nie in der regulären Spielzeit verloren,... Nesslau Leader, Visp im Hoch, Giffers im Tief

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks