02.
03.
2020
NLB Frauen | Autor: Unihockey Basel Regio

Gelungener Playout-Auftakt

Nach der äusserst durchzogenen Qualifikation ist das Ziel der Baslerinnen klar: Den Ligaerhalt bereits in den Playouts klarzumachen. Mit dem 6:4-Auswärtssieg in Giffers ist die erste Hürde dazu geschafft. Das Spiel konnte trotz den Corona-Virus-Vorsichtsmassnahmen vor über hundert registrierten Zuschauerinnen und Zuschauern ausgetragen werden.

Der Auftakt in die Partie schien Basel Regio besser zu gelingen als dem Heimteam. Nach knapp vier Minuten durfte zum ersten Mal gejubelt werden. Die Antwort der Fribourgerinnen liess jedoch nicht lange auf sich warten. Bereits dreissig Sekunden später war der Ausgleich wiederhergestellt. Drei Minuten später landete ein misslungener Freischlag des Heimteams in der Schaufel von Mistri, welche mustergültig S. Kramer lancierte, die der gegnerischen Torhüterin im eins-gegen-eins keine Chance liess. Nur eine Minute später konnte dann gar das 3:1 gefeiert werden. Nach einer unübersichtlichen Situation im Basler Slot gelang Aergera aber nur eine Sekunde vor Drittelsende der Anschlusstreffer.

Das zweite Drittel war hart umkämpft. Tore gelangen aber auf keiner Seite. Kurz nach Wiederanpfiff zum Schlussabschnitt wurde gegen das Heimteam eine Zweiminutenstrafe ausgesprochen. Mit Ablauf der Strafe gelang Weis mit dem 4:2 ihr erstes Tor in der NLB. Sieben Minuten vor Schluss münzten dann auch die Fribourgerinnen eine Strafe in ein Tor um und kamen damit wieder heran.

Kurz darauf stellten die Baslerinnen den Zweitorevorsprung jedoch mit einem Weitschuss wieder her. Das war der Moment für die Gastgeberinnen, um ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin zu ersetzen. In Überzahl gelang ihnen dann auch der erneute Anschlusstreffer. Die Baslerinnen warfen nun alles in jeden Ball, um diesen Sieg auf keinen Fall mehr aus der Hand zu geben. Vier Sekunden vor Schluss fiel schliesslich der erlösende Treffer ins leere Tor und das 1:0 in der Playout-Serie zugunsten der Baslerinnen war Tatsache. Als beste Basler Spielerin wurde Doppeltorschützin Doppler ausgezeichnet.

Weiter geht es in der Serie am nächsten Freitag um 20:00 in der heimischen Sandgruben. Mit einem weiteren Sieg kann Basel die Saison beenden und den Ligaerhalt sicherstellen.

 


Aergera Giffers - Unihockey Basel Regio 4:6 (2:3, 0:0, 2:3)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 107 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler.
Tore: 4. S. Doppler (M. Voutat) 0:1. 5. A. Buri (L. Gross) 1:1. 8. S. Kramer (L. Mistri) 1:2. 9. N. Gerber 1:3. 20. L. Gross (A. Buri) 2:3. 44. N. Weis (N. Kramer) 2:4. 53. L. Bertolotti (F. Ecoffey) 3:4. 55. S. Doppler (F. Mendelin) 3:5. 57. L. Gross (L. Bertolotti) 4:5. 60. J. Kesälä 4:6.
Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 3 mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

 

Aergera Giffers vermeldet fünf Zuzüge aus dem Kanton Bern und sechs Abgänge. Zudem werden sechs Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs im NLB-Team aufgenommen. Zuzüge und Abgänge bei Aergera
Nach dem Abstieg in die NLB bleibt ein Grossteil des Teams der Frauen von WASA St. Gallen zusammen. Insgesamt vier Abgänge werden mit drei Zuzügen und drei neuen... Kader der WASA-Frauen steht
Die Damen NLB von Unihockey Appenzell haben einen neuen Headcoach gefunden: Nach intensiver Suche übernimmt Albert Zellweger das Amt von Marco Kipfer, der den Verein in... Neuer Headcoach für Appenzells Frauen
Die Frauen von Basel Regio präsentieren drei Zuzüge auf die kommende Saison: Eine finnische Schweizermeisterin, eine niederländische Internationale und eine U21-Meisterin. Basel verpflichtet drei Spielerinnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks