01.
2015
Misslungener Start der Red Lions
Die NLB-Frauen der Red Lions Frauenfeld verloren das erste Spiel im neuen Jahr auswärts gegen Basel Regio mit 4:5. Das Thurgauer Team zeigte eine durchzogene Leistung und vergab die Punkte in den letzten Sekunden des Spiels.
Frauenfeld hatte Mühe den Rhythmus zu finden und dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Es waren die Baselerinnen, welche bereits in der vierten Minute in Führung gingen. Die Red Lions brauchen eine Weile, um auf den frühen Rückstand reagieren zu können. Im Powerplay gelang Marianne Gämperli der Ausgleich zum 1:1. Doch bereits mit dem ersten Angriff nach dem Bully gelang Basel Regio die erneute Führung.
Mit dem knappen 1:2-Rückstand wurde der Mittelabschnitt in Angriff genommen. Frauenfeld wollte und musste eine Reaktion zeigen. Dies gelang jedoch nicht wunschgemäss. Es waren die Baselerinnen, welche reüssieren konnten und auf 3:1 davonzogen. Frauenfeld stellte die Linien um und versuchte so frischen Wind ins Spiel zu bringen. Kurz vor Drittelsende gelang Marianne Gämperli erneut der Anschlusstreffer zum 2:3.
Das letzte Drittel startete äussert schlecht für die Red Lions. Das Team kam zu spät aus der Kabine und kassierte hierfür eine 2-Minuten-Strafe. Basel Regio liess sich nicht zweimal bitten und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung in Überzahl wieder her. Wachgerüttelt von dieser dummen Strafe zeigten die Löwinnen in der Folge eine starke Reaktion. Zuerst versenkte Ramona Ott mit einem präzisen Schuss den Ball ins weite Eck des Tores. Danach machte es ihr Jancis Evans gleich. 4:4 - das Spiel konnte von vorne beginnen.
Kurz vor Schluss nahmen die Red Lions ihr Timeout. Die Trainer setzten auf die Karte Risiko und wollten mit sechs Feldspielerinnen das Spiel noch vor der Schlusssirene zu Gunsten von Frauenfeld entscheiden. Leider ging dies nicht auf für die Red Lions. Es waren die Baslerinnen, welche den entscheidenden Treffer zum 5:4 ins leere Tor von Frauenfeld erzielen konnten.
Nächstes Wochenende empfangen die Red Lions am Samstag, 10. Januar 2015, in der heimischen Kantihalle die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Am Sonntag, 11. Januar 2015, steht das Cup Highlight an. Die Löwinnen kämpfen gegen den Nationalliga A Vertreter, FB Riders DBR, um den Einzug in den Cup-Final. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle Roosriet in Rüti (ZH).
Unihockey Basel Regio - UH Red Lions Frauenfeld 5:4 (2:1, 1:1, 2:2)
Thomasgarten, Oberwil BL. - 25 Zuschauer. - SR Chuard/Riedweg.
Tore: 4. Mosimann (Mistri) 1:0. 20. Gämperli (Andrea Ressnig) 1:1. 20. Mistri (Mosimann) 2:1. 29. Ratoetrarivo 3:1. 39. Gämperli (Feiss) 3:2. 41. Schäfer (Mosimann) 4:2. 45. Ott (Andrea Ressnig) 4:3. 46. Evans (Gämperli) 4:4. 60. (59:52) Steiner 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 2mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.
Red Lions Frauenfeld: Jill Münger, Andrea Ressnig, Alexandra Böhringer, Ramona Ott, Bernadette Hasler, Carole Breu, Cäcilia Truniger, Milena Mahler, Marianne Gämperli, Eliane Horat, Nicole Braunschweiler, Christine Feiss, Seraina Diethelm, Jancis Evans, Samanta Bickel, Sandra Mischler, Michèle Diethlem, Esther Keck, Michelle Siegfried.
Bemerkungen: Frauenfeld ohne Bettina Hungerbühler und Diana Tischhauser (beide verletzt)