05.
2020
Jacob Arvidsson zu Gordola
Das NLB-Team Verbano Gordola vermeldet den Zuzug des schwedischen Stürmers Jacob Arvidsson. Damit sind zwei von drei möglichen Ausländerpositionen für die neue Saison besetzt.
Jacob Arvidsson spielte die letzten beiden Saisons für das Allsvenskan-Team Hagunda IF und kam in 51 Spielen auf 55 Skorerpunkte (25 Tore, 30 Assists). Der Linksausleger mit Jahrgang 1988 schaffte 2016 mit Team Thorengruppen den Aufstieg in die SSL und erzielte in der höchsten Liga in anderthalb Saisons 28 Skorerpunkte, ehe er via Umea City zu Hagunda wechselte. Auf der Internetseite von Gordola beschreibt sich Arvidsson selber als ruhiger und geselliger Mensch. Auf dem Feld sieht er sich eher als Spielmacher, der den Ball schnell laufen lässt und dem das Verständnis mit den Mitspielern wichtig ist.
Weiterhin für Gordola spielen wird Jarmo Eskelinen. Für den 38-jährigen Finnen wird es bereits die fünfte Saison im Tessin sein, er stiess nach dem Aufstieg 2016 zur Mannschaft. Mit beeindruckender Konstanz liefert er beinahe zwei Skorerpunkte pro Partie ab, in 101 NLB-Spielen buchte er 192 Punkte. Zwar erzielte er nie mehr als 14 Tore in einer Saison - dafür immer zwischen 30 und 40 Assists, was ihm zu einem der besten Spielmacher der Liga macht.
Nach Abgängen von Mikael Lax und Joni Peltola, dem Zuzug von Jacob Arvidsson und dem Verbleib von Jarmo Eskelinen sind bei Gordola somit zwei von drei erlaubten Ausländerplätzen für die neue Saison vergeben.