07.
2013
Jiří Krečmer zu Sarganserland
Der B-Ligist UHC Sarganserland kann seinen ersten ausländischen Spieler präsentieren: Der Tscheche Jiří Krečmer wechselt per sofort von der Innerschweiz ins Sarganserland.
Eigentlich hatte UHCS-Sportchef Thomas Schlegel die Kaderplanung für die NLB-Saison schon abgeschlossen, als sich Jiří Krečmer (24) bei Schlegel meldete. Der tschechische Allrounder spielte in der letzten Saison beim 1.-Ligisten Vipers InnerSchwyz, wollte sich nun aber eine Liga höher versuchen. Nach längeren Verhandlungen hat der Transfer nun geklappt.
«Eine tolle Verstärkung», freut sich Sportchef Schlegel, « Jiří Krečmer ist wohl einer der talentiertesten Spieler, der je für den UHCS gespielt hat.» Der technisch äusserst versierte Krečmer kann in der Abwehr und im Angriff eingesetzt werden. Wichtig ist Schlegel zu betonen, «dass Krečmer keine Entschädigung vom Verein erhält.» Der Tscheche wird mit seiner Freundin in Mels wohnen und bei einem Paketversandgeschäft in Vilters arbeiten.
Ehemaliger Internationaler
Jiří Krečmer spielte vor sechs Jahren an der U19-Weltmeisterschaft mit der tschechischen Nationalmannschaft. In der höchsten tschechischen Liga kam er bei Torpedo Havirov und Future Prag in knapp 100 Spielen auf 77 Skorerpunkte. In der letzten Saison erzielte er in der 1. Liga durchschnittlich drei Punkte pro Spiel.
Zerschlagen hat sich dafür der Transfer seines Landsmannes und letztjährigen Teamkollegen Milos Tyl. Dieser weilte zwar schon für kurze Zeit im Sarganserland, entschied sich aber kurzfristig für einen Wechsel zum NLA-Club Mittelland Olten.