13.
05.
2021
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Niko Juhola komplettiert finnisches Quartett

Mit Offensivkraft Niko Juhola konnte das letzte fehlende Puzzleteil der NLB-Kaderplanung gefunden werden. Der 31-jährige Finne, welcher schon länger in der Schweiz wohnhaft ist, hat bei Floorball Thurgau einen Einjahres-Vertrag unterschrieben, mit Option für ein weiteres Jahr.

Niko Juhola komplettiert finnisches Quartett Niko Juhola ging zuletzt 2019/20 für Uster auf Punktejagd. (Bild: Markus Aeschimann)

Niko Juhola spielte insgesamt fünf Saisons in der Schweiz und ist somit in der der nationalen Unihockeyszene kein Unbekannter. Erstmals war er 2012/2013 beim NLA-Verein UHC Uster engagiert. Danach ging es zurück in die finnische Heimat, ehe er 2016 in die Schweiz zurückkehrte und bei GC anheuerte. Ein Jahr später wechselte Juhola dann an die alte Wirkungsstätte nach Uster. Dort spielte er in der Folge drei Saisons.

Der linke Flügel, der zugleich sehr torgefährlich ist aber auch Tore vorbereiten kann, war in seiner ersten Saison (2012/13) beim UHC Uster für nicht weniger als 55 Punkte und bei GC Unihockey 2016/17 für 43 Punkte verantwortlich. Während seiner Jugend spielte er immer beim finnischen Spitzenverein SC Classic. Zwischen dem ersten Engagement bei Uster und seiner einzigen Saison im GC-Dress spielte Niko Juhola von 2013 bis 2016 wieder bei Classic, wo er 2016 den Superfinal der Salibandyliiga gewann und finnischer Meister wurde.

Sportchef Daniel Costa freut sich sehr über den Zuzug von Juhola: «Niko ist ein richtiger Skorer, der weiss wo das Tor steht. Aber nicht nur seine Skorer-Qualitäten, sondern auch sein Spielverständnis und sein Auge für den Mitspieler machen ihn so wertvoll für uns und gleichzeitig für jeden Gegner so gefährlich.»

Niko Juhola, der bereits im Juni zum Team stossen wird, meint zu seiner Verpflichtung: «Ich musste nicht lange überlegen, die vorgestellte Strategie, sowie das ganze Team, Coachingstaff und der Verein als solches, sprechen für sich. Ich freue mich über diese neue Herausforderung und kann es nicht erwarten, meine Teamkollegen persönlich kennen zu lernen.»

Mit Niko Juhola ist das Thurgauer NLB-Team komplett und die Kaderplanung abgeschlossen.

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks