05.
2019
Tessiner verstärken sich mit Finnen
Ticino Unihockey und Verbano Gordola verpflichten auf die kommende Saison je einen finnischen Verstärkungsspieler. Sowohl für Mikael Lax als auch für Jarkko Aavaharju ist es eine Rückkehr in die Schweiz.
Nach der Rückkehr von Alphatier Ales Zalesny kann Verbano Gordola mit Mikael Lax einen weiteren international erfahrenen Spieler verpflichten. Der bald 31-jährige Verteidiger hat für Finnland 45 Länderspiele bestritten und dabei 23 Skorerpunkte (11+12) erzielt. Lax spielte zuletzt für EräViikingit (27 Punkte) in der Salibandyliiga, ist in der Schweiz aber kein Unbekannter. Nach seiner Zeit beim HC Rychenberg Winterthur absolvierte der stämmige Defensivspieler auch eine Spielzeit in der NLB bei Floorball Thurgau.
Ebenfalls eine Vergangenheit in der Schweiz hat Jarkko Aavaharju. Der Stürmer stand schon bei den Nesslau Sharks, March-Höfe Altendorf sowie Jona Uznach Flames unter Vertrag. Als er mit den St. Gallern - für die er in 17 Spielen 51 Punkte holte (36+15) - den Aufstieg in die NLB verpasste, kehrte er für eine Saison in seine Heimat zurück und ging in der zweiten Division für HIFK Helsinki auf Torejagd. Bei Ticino Unihockey hat Aavaharju einen Einjahresvertrag unterschrieben.
«Wir standen mit Jarkko schon im letzten Jahr in Kontakt. Aus persönlichen Gründen wollte er aber für ein Jahr zurück in seine Heimat. Nun sind wir froh, dass es mit einem Transfer geklappt hat. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten verstärken wird», sagt Sportchef Marco Bertocchi auf der vereinseigenen Homepage. Aavaharju wird wie der Schwede André Landin Anfang August im Tessin erwartet.