06.
2019
Ticino holt Oulus Topskorer
Nach Jarkko Aavaharju und André Landin verpflichtet der B-Ligist Ticino Unihockey den nächsten Ausländer. Tatu Kiipeli wechselt vom Salibandy-Club Oulun Luistinseura Salibandy (OLS) ins Tessin.
Kiipeli wurde auf die Saison 2011/2012 in das Fanionteam von OLS befördert und bestritt acht Saisons für den Klub aus der Küstenstadt im Norden Finnlands. Mit 189 Skorerpunkten (122+67) in 157 Spielen stellte der Stürmer mit Jahrgang 1992 seine Torgefährlichkeit in der Salibandyliiga unter Beweis. In der abgelaufenen Spielzeit wurde er mit 35 Punkte (23+12) Topskorer seines Teams.
«Tatu ist zwar noch ein junger Spieler, bringt aber trotzdem schon eine breite Erfahrung aus der Salibandyliiga mit. In seinem Team nahm er stets eine Leaderrolle ein. Wir sind überzeugt, dass er seine Fähigkeiten auch bei uns einbringen kann und viel Verantwortung übernehmen wird. Hoffentlich wird er sich schnell an das Spiel in der Schweizer Liga gewöhnen», sagt Marco Bertocchi auf der Vereinshomepage. Mit der Verpflichtung von Kiipeli hat Ticino seine Ausländerfraktion komplettiert.