09.
2014
Vladar neu bei Davos
Der ehemalige tschechische Nationalspieler Martin Vladar ist neuer Spielertrainer des B-Ligisten Iron Marmots Davos-Klosters.
Vor zwei Jahren stand Martin Vladar noch im erweiterten WM-Kader der tschechischen Unihockey-Nationalmannschaft. Nach seinem Wechsel vom Berner NLA-Vertreter Grünenmatt zu Chur Unihockey vor einem Jahr wurde es aber ruhiger um den 28-jährigen Verteidiger. Nur meist im dritten Block kam Vladar zum Einsatz. Ende Saison wurde sein Rücktritt bekannt gegeben.
Nun hat er aber ein neues Tätigkeitsfeld. Kürzlich begann Vladar seinen Job als Spielertrainer der NLB-Männer von Davos-Klosters. Die «eisernen Murmeltiere» waren seit dem Rücktritt von Thomas Fausch Ende letzter Saison auf Trainersuche. Bis im August leitete der im Frühling zurückgetretene italienische Nationalspieler Thomas Ilmer das Training bei Davos-Klosters.
Davos-Klosters kann den Zuzug gut gebrauchen. Nach dem Ligaerhalt in den Playout-Spielen verliessen diverse Akteure den Verein. Neben Ilmer traten auch die langjährigen Teamstützen Daniel Gantenbein und Hans Mathis (ex-Malans und Waldkirch-St.Gallen) zurück. Der talentierte Mike Jäger wechselte zu Alligator und Verteidiger Daniel Steiger nach Finnland. Ebenso kehrte der von Alligator Malans ausgelehnte Patrick Vetsch zurück in die NLA. Einziger Zuzug - neben Vladar - ist der Malanser U21-Junior Andrin Thöny.