11.
2014
Mittelland verliert in Verlängerung
Eine taktisch solide Leistung, aber zu wenig zwingend im Abschluss. Ungefähr so lässt sich die Niederlage der NLB-Equipe von Unihockey Mittelland auswärts gegen den UHC Sarganserland umschreiben. 3:4 nach Verlängerung hiess es am Schluss aus der Sicht von UM.

Das Trainerduo Moser/Thorsell reagierte auf die beiden Niederlagen vom vergangenen Wochenende und liess das Team in zwei Linien antreten, wohl auch, um die Intensität etwas zu erhöhen. Diese Rechnung ging zu Beginn auf. Trotz ein paar guten Chancen der Sarganser hielt die UM-Abwehr dicht. Es gelang den Mittelländern sogar, sich selbst einige Abschlüsse zu erarbeiten, welchen allerdings allen die letzte Prise Überzeugung fehlte. Das Drittel endete torlos, nicht zuletzt auch danke dem starken Jan Binder im UM-Tor, der sieben Sekunden vor der ersten Pause noch einen Penalty parierte.
Zu Beginn des Mittelabschnitts agierte Mittelland in Unterzahl. Zwar überstand es die Unterzahl schadlos, musste aber trotzdem nur zwei Sekunden nach Ablauf der Strafe den ersten Gegentreffer hinnehmen. Keine Minute später war der Spielstand nach einer Co-Produktion der Gebrüder Mucha aber wieder ausgeglichen. UM kontrollierte nun in der Folge das Spielgeschehen weitestgehend, erzeugte aber insgesamt zu wenig Druck auf das Sarganser Tor und geriet kurz vor der Pause gar ins Hintertreffen.
Im letzten Drittel bot sich das gleiche Bild. UM machte das Spiel und kreierte Halb-Chance um Halb-Chance, ohne aber Tore zu erzielen. Die Gebrüder Mucha suchten verschiedene Male den Abschluss, was sich mit zwei Toren doch noch auszahlte. Zweimal war es Captain Manuel Mucha, der auf Zuspiel seines Bruders Dominic das Spiel kehrte. Die Mittelländer, nun plötzlich in Führung spielten auf einmal passiver und kassierten prompt den Ausgleich. In die folgende Verlängerung stiegen die Gäste wiederum in Unterzahl, überstanden diese unbeschadet, nur um diesmal drei Sekunden später bezwungen zu werden. UM hat nun eine Woche Zeit, sich in den Trainings das nötige Selbstvertrauen und Abschlussglück für das Derby gegen Langenthal zu erarbeiten.
UHC Sarganserland - Unihockey Mittelland 4:3 n.V. (0:0, 2:1, 1:2, 1:0)
Sporthalle Riet, Sargans. - 125 Zuschauer. - SR Meister/Rimensberger.
Tore: 22. (21:55) Good (Pfiffner) 1:0. 23. (22:43) Dominic Mucha (Manuel Mucha) 1:1. 40. Good (Stucki) 2:1. 47. Manuel Mucha (Dominic Mucha) 2:2. 53. Manuel Mucha (Dominic Mucha) 2:3. 58. Dietrich (Stucki) 3:3. 61. Koller (Giger) 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 3mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Sarganserland: Mattle; Dietrich, Stucki; Hardegger, Koller; Giger, Good, Pfiffner; Steiger, Kocherhans, Grass; Fehr, Kohler, Altherr.
Mittelland: Binder; Stegl, Schaufelberger; Pass, Niggli; Rajala; Dominic Mucha, Manuel Mucha, Nieminen; Tyl, Wolf, Baumann; Kofmel.
Bemerkungen: UM ohne Schmid, Nyffenegger (verletzt), Flury (Militär) und Burgherr (abwesend). - Good (Sarganserland) und Stegl (Mittelland) als beste Spieler ausgezeichnet.