09.
Punktgewinn zum Saisonauftakt
Gegen Ticino Unihockey startet der UHC Grünenmatt-Sumiswald in die neue Saison. Die spannende Partie wird erst in der Verlängerung entschieden. Am Ende müssen sich die Mätteler mit 2:3 n.V. knapp geschlagen geben.
Das erste Heimspiel der Saison 2025/26 begann mit hohem Tempo. Beide Teams erspielten sich im Verlauf des Drittels mehrere Torchancen. Die Abschlüsse der Emmentaler blieben jedoch zu zörgerlich und zu ungenau. In der 16. Minute mussten die Mätteler den ersten Gegentreffer an diesem Abend hinnehmen. Mit diesem 0:1 Rückstand ging es für Grünenmatt in die erste Pause.
Im zweiten Drittel dauerte es nur wenige Minuten, bis der UHCG den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Briggen war es, welcher auf Zuspiel von G. Salzmann, den Ball im Tor versenkte. Das Spiel wurde im Anschluss zunehmen schneller. In der 34 Minute gelang Ticino erneut die Führung und Grünenmatt musste wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Die Mätteler setzten alles daran, auszugleichen, doch die Tore wollten nicht fallen. Bis zur Pause blieben die Emmentaler in Rückstand.
Auch im letzten Drittel blieb es dynamisch. Grünenmatt agierte ruhig und geduldig und drängte weiter auf den Ausgleich. In Überzahl war es erneut Briggen, der auf Pass von Lüthi den viel umjubelten 2:2 Ausgleich erzielte. Nach diesem Tor gaben die Emmentaler nochmals Vollgas und übten viel Druck aus. Aber auch die Gäste aus dem Tessin liessen nicht locker und blieben gefährlich. Die Schlussminuten waren nochmals sehr intensiv und spannend. Ein weiteres Tor fiel jedoch nicht. So ging es mit 2:2 in die Verlängerung.
Die Verlängerung dauerte nur drei Minuten, ehe Ticino den entscheidenden Treffer zum 2:3 erzielte. Damit endete die Partie für die Mätteler mit einer knappen Niederlage nach Verlängerung. Dennoch konnten sie sich zum Saisonauftakt einen Punkt sichern.
UHC Grünenmatt - Ticino Unihockey 2:3 n.V. (0:1, 1:1, 1:0, 0:1)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 125 Zuschauer. SR Dilger/Kronenberg.
Tore: 16. M. Bazzuri (E. Lavonen) 0:1. 28. K. Briggen (G. Salzmann) 1:1. 34. D. Monighetti (M. Ochsner) 1:2. 50. K. Briggen (M. Lüthi) 2:2. 64. D. Monighetti (M. Gervasoni) 2:3.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Grünenmatt. 1mal 2 Minuten gegen Ticino Unihockey.
Grünenmatt: N. Reber, Dominguez, Briggen, Bärtschi, T. Reber, Lüthi, N. Gfeller, K. Gfeller, J. Dietler, Moser, G. Salzmann, Schuler, Thierstein, Aubert, J. Salzmann, N. Dietler, Flückiger, Schneider, Beyrich, Gurtner, Niemelä.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne Ruch, Schilt, Künzli. Surakka und Briggen zu den Bestplayern gewählt.