11.
2025
Wichtige Siege für Pfanni, Thun bleibt Leader
Vier von sieben Spielen der Männer NLB werden erst nach der regulären Spielzeit entschieden. Thun lässt im Tessin einen Punkt liegen, bleibt aber Leader. Limmattal feiert den zweiten Sieg in Folge, während Pfanni gleich zweimal nach Verlängerung gewinnt.
Am Samstagabend empfing der UHC Pfannenstiel den UHC Grünenmatt zu einem eigentlichen Krisengipfel: Drei Spiele nacheinander hatten die Emmentaler zuletzt verloren, gar deren sechs die Zürcher Oberländer. Insgesamt dreimal ging Pfanni in Führung, dreimal gelang den aufopfernd kämpfenden Gästen der Ausgleich. Mit ihrer Leistung konnten beide Teams zufrieden sein, am Ende einer abwechslungsreichen Partie konnte Fabio Luchsinger in der 69. Minute für das Heimteam zwei Punkte sichern. Einen Tag später war Gordola zu Gast in Egg. Die beiden Torhüter Lucien Edelmann und Santtu Pohjonen liessen sich in 70 Minuten je nur ein einziges Mal bezwingen und wurden verdient als beste Spieler ausgezeichnet. Mit 3:2 konnte Pfanni das Penaltyschiessen für sich entscheiden.
In der Tabelle bleibt Pfanni hingegen auf dem 9. Rang kleben, während Gordola mit 16 Punkten aus 10 Spielen den sehr zufriedenstellenden und etwas unerwarteten 6. Platz bekleidet. Das Team aus Verbano hatte einen Tag zuvor ULA eine denkwürdige Niederlage zugefügt. Schon im ersten Drittel zogen die Südschweizer mit 5:1 davon, am Ende gewannen sie deutlich und verdient mit 10:2. Nach einigen knappen Niederlagen gegen starke Teams dürften bei ULA nach dieser Partie die Alarmglocken läuten. Noch immer gab es in dieser Saison keinen Sieg in der regulären Spielzeit, mit nur drei Punkten aus neun Spielen rücken die Playoffs in weite Ferne.
Auf dem Leaderthron konnte sich knapp der UHC Thun behaupten. Das Spiel in Bellinzona bot dabei Spektakel während mehr als 60 Minuten. Immer wieder konnten die Berner Oberländer in Führung gehen, doch Ticino holte sich dank einem Shorthander 30 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit einen Punkt. Die Verlängerung dauerte dann nur 33 Sekunden, ehe Nicolas Ammann zum Sieg traf. Damit rücken die Kloten-Dietlikon Jets einen Punkt näher an ihren direkten Konkurrenten. Ihr Spiel gegen Obwalden verlief lange ausgeglichen, nach zwei Dritteln stand es 3:3. Mit Krebs, Griezitis und Rieder sorgten drei bekannte Führungsspieler der Flughafenstädter dann für die entscheidenden Tore.
Eine weitere Verlängerung an diesem Wochenende gab es im Duell zwischen den Iron Marmots und Limmattal. Die Urdorder konnten dabei in der 39. Minute zum bereits vierten Mal ausgleichen. Das Tor zum 5:5 war zugleich schon das letzte in der regulären Spielzeit: Die Partie wurde in der 64. Minute durch Silas Wenk entschieden, der Limmattal die zwei Punkte sicherte. Aufsteiger Sarganserland kam gegen Fribourg in den ersten 20 Minuten nicht ins Spiel. 0:2 stand es zugunsten der Üechtländer, doch danach steigerten sich die St. Galler merklich und konnten sich zugleich auf einen starken Josef Mattle im eigenen Tor verlassen. In der 50. Minute schoss Mattia Pini den UHCS mit 3:2 erstmals in Front, Noah Ackermann setzte mit dem 4. Treffer des Heimteams in der 54. Minute den Schlusspunkt, noch ehe es die Fribourger ohne Goalie und mit sechs Feldspielern versuchten.
NLB Männer, 9. Runde
| Langenthal Aarwangen | - | Verbano Gordola | 2:10 | |||
| Kloten-Dietlikon Jets | - | Ad Astra Obwalden | 6:3 | |||
| Iron Marmots | - | Unihockey Limmattal | 5:6 n.V. | |||
| Pfannenstiel Egg | - | UHC Grünenmatt | 4:3 n.V. | |||
| Ticino Unihockey | - | UHC Thun | 7:8 n.V. | |||
| UHC Sarganserland | - | Floorball Fribourg | 4:2 |
NLB Männer, 11. Runde
| Pfannenstiel Egg | - | Verbano Gordola | 2:1 n.P. |