17.
02.
2012
NLA Frauen | Autor: Voneschen Reto

Doppelte Brisanz

Bei den Frauen gibt es zwei brisante Begegnungen in der 19. SML-Runde. Piranha Chur und Dietlikon treffen sich zum Spitzenkampf, während sich Zug United und die Floorball Riders um den letzten Playoff-Rang duellieren.

Doppelte Brisanz Priska von Rickenbach will mit Zug United die Playoffs klarmachen (Bild Damian Keller)

Noch immer steht bei Piranha Chur die Null bei den Unentschieden und Niederlagen in der Tabelle. Den ultimativen „Nuller-Test" müssen die Churerinnen beim Tabellenzweiten Dietlikon (Abstand: 14 Punkte) am Samstag absolvieren. Der Qualisieg ist in der Tasche, schaffen sie es nun auch, alle Spiele zu gewinnen? Vor zwei Jahren ging dies schief. In der derzeitigen Konstellation ist es möglicherweise auch die Hauptprobe fürs Playoff-Finale.

Drei Playoff-Plätze sind bereits vergeben, um den vierten und letzten streiten sich noch Zug United und die Floorball Riders. Mit einem Sieg gegen die Red Ants haben sich die Riders bis auf vier Punkte an Zug heran gebracht. Mit einem Sieg im Direktduell wäre für Spannung vor den letzten beiden Partien gesorgt. Gewinnt Zug, ist der Playoff-Zug für Dürnten abgefahren.

Theoretische Chancen auf den vorzeitigen Ligaerhalt haben die wieder erstarkten Bern Capitals. Beim Sieg in der Vorwoche gegen den direkten Konkurrenten Burgdorf ist aber noch ein Protest hängig. Der Grund: Nach einer 4-gegen-4-Situation und einem Burgdorfer Tor hat eine Spielerin das Feld betreten, was die Schiedsrichter fälschlicherweise aber nicht mit einer weiteren 2-Minuten-Strafe ahndeten.

Spannung herrscht vor allem in der Topskorerwertung. Nachdem lange Michelle Wiki (Dietlikon) die Führung inne hatte, übernahm Katrin Zwinggi von Piranha Chur nun diese. Sie führt mit drei Zählern vor Fabienne Walther (Bern Capitals) und Wiki, sowie vier Punkten vor Nina Bärtschi (Dietlikon). Die Top-3 übrigens allesamt Spielerinnen, welche nicht (Zwinggi und Walther) und fast nicht (Wiki) an der WM zum Einsatz kamen.

Spieldaten:

Samstag, 18. Februar
Red Ants Winterthur - Bern Capitals
17 Uhr - Oberseen Winterthur

Dietlikon - Piranha Chur
19 Uhr - Hüenerweid Dietlikon

Zug United - Riders Dürnten
19 Uhr - Stadthalle Herti Zug

Sonntag, 19. Februar
Burgdorf Wizards - Höfen
16 Uhr - Neue Schützenmatt Burgdorf

 

Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks