18.
01.
2013
NLA Frauen | Autor: Voneschen Reto

Es lockt der Spitzenkampf

Die letzte Runde vor den Länderspielen findet bei den Frauen statt. Im Mittelpunkt dabei der Spitzenkampf zwischen Piranha Chur und Zug United sowie der Cuphalbfinal der Red Ants Winterthur und Höfen.

Es lockt der Spitzenkampf Die Red Ants sind doppelt gefordert (Bild Damian Keller)

Anders als bei den Männern verläuft der Januar für die Frauen deutlich gemütlicher. Vor den Länderspielen anfangs Februar in Yverdon-les-bains findet nur noch an diesem Wochenende eine Runde statt. Die 17. mittlerweile. In dieser kommt es zum Spitzenkampf Erster gegen Zweiter - Zug United (2.) fordert Leader Piranha Chur heraus. Die Zugerinnen sind besonders gefordert: Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigem Sieg von Dietlikon (3.) gegen die Riders (5.) fällt Zug auf den dritten Rang zurück. Im Hinspiel gewann Chur klar mit 7:2. Damals zeigten die Zugerinnen aber auch viel Respekt vor dem Meister.

Dahinter tobt immer noch der Kampf um den Playout-Strich. Höfen hat - wenn es gegen Schlusslicht Bern gewinnt -die Möglichkeit, auf einen Zähler wieder an Burgdorf heran zu kommen. Vorausgesetzt dieses kann sich nicht gegen die Red Ants durchsetzen. Wollen diese einen weiteren Schritt Richtung Playoff machen, ist ein Sieg nötig.

So einen wünschen sich die Winterthurerinnen auch am Sonntag, wenn sie im Cup-Halbfinal gegen Höfen antreten. Die Glücksfee meinte es in diesem Jahr gut und «verhinderte» den beinahe schon traditionellen Halbfinal Red Ants gegen Piranha. Die Bündnerinnen haben sich bereits für den Cupfinal qualifiziert. Schafft dies auch der letztjährige Cupsieger Winterthur? 6:0 und 9:3 gewannen sie die Direktbegegnungen gegen Höfen in dieser Saison.

SML Frauen, Spiele der 17. Runde

Samstag, 19. Januar
Piranha Chur Zug United
15 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

Riders Dürnten - Dietlikon
18 Uhr - Roosriet Rüti ZH

Höfen - Bern Capitals
19 Uhr - ABC-Zentrum Spiez

Red Ants Rychenberg Winterthur - Burgdorf Wizards
19 Uhr - Oberseen Winterthur


Swiss Mobiliar Cup, Halbfinal

Sonntag, 20. Januar
Red Ants Rychenberg Winterthur - Höfen
17.15 Uhr - Oberseen Winterthur

 

Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks