04.
2015
Giffers verlängert mit Jungo
Jan Jungo bleibt Trainer der NLA-Frauen von Aergera Giffers. Der letztjährige Aufstiegstrainer verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.
Aegera Giffers war eine der positiven Überraschungen der letzten Saison in der NLA der Frauen. Souverän erreichte der Aufsteiger den Ligaerhalt - ohne Extrarunde in den Playouts. Zeitweilig schnupperten die Fribourgerinnen sogar an den Playoffs. Grossen Anteil daran besitzen Cheftrainer Jan Jungo und sein Assistent Michael „Mike" Burkhalter. „Ohne Wenn und Aber" habe das Duo das Ziel Ligaerhalt erreicht, schreibt dazu Aergera Giffers in einer Pressemitteilung.
Mit Jungo/Burkhalter geht es auch in die nächste Saison. „Wir sind sehr glücklich und froh, dass wir das Trainergespann für ein weiteres Jahr verpflichten konnten", teilt Aergera Giffers mit. Kontinuität sei auch in der Trainerfrage ein wesentlicher Bestandteil, um erfolgreich zu sein, schreibt Aergera weiter. „So sind wir überzeugt, mit der Verpflichtung das schwierige zweite Jahr in der Nationalliga A auch überstehen zu können". Ziel sei, den Ligaerhalt zu bestätigen. Ebenfalls weiter dabei ist das U21-Trainerduo Thomas Köstinger und Roger Egger.
Weiter teilt der Verein mit, dass Aergera zur Zeit einen 1-Jahres-Intervall bezüglich Trainerverpflichtung habe. „So erstaunt es nicht, dass wir die Trainerverpflichtung nicht während der laufenden Saison bekannt geben, sondern immer unmittelbar nach dem Abschluss der abgelaufenen Saison", erklären die Fribourger Verantwortlichen. Jungo ist seit sechs Saisons Trainer von Aergeras Frauen und begleitete sie von der 1. Liga bis in die NLA.