05.
2020
Jana Schenk und Pauline Fylke zu Frauenfeld
Die Red Lions Frauenfeld verstärken sich mit der schwedischen Stürmerin Pauline Fylke von Mendrisiotto. Ausserdem kehrt Torhüterin Jana Schenk nach einer Saison im Ausland zurück und bildet mit Nicole Sieber das neue Torhüterduo. Die Löwinnen verlassen werden hingegen Janine Hohl und Tara Meyer.
Die 24-jährige Schwedin Pauline Fylke, die vor einem Jahr von Pixbo in die Schweiz gewechselt war, erzielte in der abgelaufenen Saison acht Tore und drei Assists für Mendrisiotto. Nun wechselt sie zum Playoutgegner Frauenfeld. Dieser Transfer ist keine Überraschung: Fylkes Lebenspartner Andrè Landin spielte letzte Saison bei Ticino und wechselt auf die neue Saison hin zu den Kloten-Dietlikon Jets. Ausserdem steht die Frauen-Mannschaft "SUM" vor dem Aus, gemäss übereinstimmenden Berichten Tessiner Medien wird es nächste Saison kein NLA-Team mehr im Tessin geben.
Auf der Torhüterposition vermelden die Löwinnen die Rückkehr von Jana Schenk, die eine Saison lang bei IBK Lund in Schweden spielte. Ihrem Team gelang der (umstrittene) Aufstieg in die SSL. Nun wird die 21-jährige also wieder für Frauenfeld im Einsatz stehen. Für die Schweizer U19-Nationalmannschaft bestritt sie elf Länderspiele. Ergänzt wird das neue Goalieduo mit Nicole Sieber, die von WaSa zu den Red Lions stösst.
Doch die Red Lions müssen auch zwei Abgänge hinnehmen. Die 20-jährige Verteidigerin Janine Hohl wechselt über die Kantonsgrenze zu den benachbarten Red Ants nach Winterthur. Für Frauenfeld kam sie seit 2016 auf 51 NLA-Spiele und erzielte dabei fünf Skorerpunkte.
Tara Meyer, die im letzten November von Zug United verpflichtet worden war, tritt vom Unihockeysport zurück. Die 31-jährige Verteidigerin hat in ihrer Karriere 58 Länderspiele für Australien absolviert und nahm an der WM 2019 in Neuchâtel teil.