NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Kampf ums Wahl- und Heimrecht

Während den Skorps der Qualisieg kaum mehr zu nehmen ist, bahnt sich in der letzten Doppelrunde vor den Playoffs ein Fernduell zwischen Zug und den Jets um den zweiten Rang an. Auch dahinter ist noch fast alles möglich. Auch die Riders und WaSa geht es immerhin noch ums Heimrecht in den Playouts.

Kampf ums Wahl- und Heimrecht BEO und die Red Ants würden gerne noch 1-2 Ränge gutmachen. (Bild: Dieter Meierhans)

Skorpion Emmental Zollbrück könnte sich bereits am frühen Samstagabend den Qualisieg sichern - ein Punkt in den verbleibenden zwei Spielen reicht, um die Playoffs definitiv aus der Pole-Position in Angriff zu nehmen. Zu Gast sind die Emmentalerinnen gleich bei einem möglichen Viertelfinal-Gegner, dem UHC Laupen, liegen die Zürcherinnen aktuell doch auf dem 8. Rang. Mit den Spielen gegen die Skorps und die Jets dürfte es für die Zürcherinnen schwer werden, in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern. Doch bekanntlich können die drei besten Teams ihren Gegner am Sonntagabend wählen, die Paarungen für die Playoffs lassen sich also nicht direkt aus der Tabelle herleiten.

Die Jets und Zug kämpfen im Fernduell um den wichtigen 2. Platz, der auch im Halbfinal das Heimrecht garantieren würde. Während die Zugerinnen am Samstag gegen die Riders der klare Favorit sind, nehmen die Fliegerinnen den schwierigen Weg ins Berner Oberland auf sich. Immerhin gab es gegen BEO im November zwei schmerzhafte Niederlagen - einmal im Cup, kurz darauf auch in der Liga.

Piranha Chur wiederum möchte den 4. Rang und somit das Heimrecht im Viertelfinal sichern und trifft dabei gleich auf die beiden direkten Verfolger. Mit einem Sieg in Burgdorf wäre dieses Ziel definitiv erreicht, für die Zauberinnen liegt am Wochenende im besten Fall noch Rang fünf im Bereich des Möglichen. Am Sonntag empfängt Piranha Cupfinalist BEO - möglicherweise zum Duell um das Heimrecht in einer gleich lautenden Viertelfinalserie.

Unter dem Strich liegen seit geraumer Zeit WaSa und die Riders, wobei Letztere im Januar mit dem Sieg im Direktduell die rote Laterne abgeben konnten. Da beide Teams ihr Heimspiel gewinnen konnten, wäre dieses in den Playouts durchaus von Bedeutung. Die Riders können zwar zweimal vor heimischem Publikum antreten, allerdings gegen Gegner aus den Top 3. WaSa wird gegen die Red Ants und die Wizards versuchen, noch einmal Punkte, aber auch Selbstvertrauen für den Abstiegskampf zu holen.

UPL Frauen, 17. Runde

15:00 Uhr - Kantonsschule, Zug

Piranha Chur - UH Berner Oberland
15:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur