10.
02.
2023
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Kampf ums Wahl- und Heimrecht

Während den Skorps der Qualisieg kaum mehr zu nehmen ist, bahnt sich in der letzten Doppelrunde vor den Playoffs ein Fernduell zwischen Zug und den Jets um den zweiten Rang an. Auch dahinter ist noch fast alles möglich. Auch die Riders und WaSa geht es immerhin noch ums Heimrecht in den Playouts.

Kampf ums Wahl- und Heimrecht BEO und die Red Ants würden gerne noch 1-2 Ränge gutmachen. (Bild: Dieter Meierhans)

Skorpion Emmental Zollbrück könnte sich bereits am frühen Samstagabend den Qualisieg sichern - ein Punkt in den verbleibenden zwei Spielen reicht, um die Playoffs definitiv aus der Pole-Position in Angriff zu nehmen. Zu Gast sind die Emmentalerinnen gleich bei einem möglichen Viertelfinal-Gegner, dem UHC Laupen, liegen die Zürcherinnen aktuell doch auf dem 8. Rang. Mit den Spielen gegen die Skorps und die Jets dürfte es für die Zürcherinnen schwer werden, in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern. Doch bekanntlich können die drei besten Teams ihren Gegner am Sonntagabend wählen, die Paarungen für die Playoffs lassen sich also nicht direkt aus der Tabelle herleiten.

Die Jets und Zug kämpfen im Fernduell um den wichtigen 2. Platz, der auch im Halbfinal das Heimrecht garantieren würde. Während die Zugerinnen am Samstag gegen die Riders der klare Favorit sind, nehmen die Fliegerinnen den schwierigen Weg ins Berner Oberland auf sich. Immerhin gab es gegen BEO im November zwei schmerzhafte Niederlagen - einmal im Cup, kurz darauf auch in der Liga.

Piranha Chur wiederum möchte den 4. Rang und somit das Heimrecht im Viertelfinal sichern und trifft dabei gleich auf die beiden direkten Verfolger. Mit einem Sieg in Burgdorf wäre dieses Ziel definitiv erreicht, für die Zauberinnen liegt am Wochenende im besten Fall noch Rang fünf im Bereich des Möglichen. Am Sonntag empfängt Piranha Cupfinalist BEO - möglicherweise zum Duell um das Heimrecht in einer gleich lautenden Viertelfinalserie.

Unter dem Strich liegen seit geraumer Zeit WaSa und die Riders, wobei Letztere im Januar mit dem Sieg im Direktduell die rote Laterne abgeben konnten. Da beide Teams ihr Heimspiel gewinnen konnten, wäre dieses in den Playouts durchaus von Bedeutung. Die Riders können zwar zweimal vor heimischem Publikum antreten, allerdings gegen Gegner aus den Top 3. WaSa wird gegen die Red Ants und die Wizards versuchen, noch einmal Punkte, aber auch Selbstvertrauen für den Abstiegskampf zu holen.

 

UPL Frauen, 17. Runde

Samstag, 11. Februar
Wizards Bern Burgdorf - Piranha Chur
16:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

UHC Laupen - Skorpion Emmental Zollbrück
16:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH

Red Ants Winterthur - Waldkirch-St. Gallen
16:00 Uhr - Oberseen, Winterthur

Floorball Riders DBR - Zug United
19:30 Uhr - MZH Schwarz, Rüti ZH

UH Berner Oberland - Kloten-Dietlikon Jets
20:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

 

UPL Frauen, 18. Runde

Sonntag, 12. Februar
Floorball Riders DBR - Skorpion Emmental Zollbrück
15:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti ZH

Kloten-Dietlikon Jets - UHC Laupen ZH
15:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten

Waldkirch-St. Gallen - Wizards Bern Burgdorf
15:00 Uhr - Athletik Zentrum, St. Gallen

Zug United - Red Ants Winterthur
15:00 Uhr - Kantonsschule, Zug

Piranha Chur - UH Berner Oberland
15:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

 

Der Vizemeister der Frauen, Zug United, verpflichtet auf die kommende Saison die finnische Verteidigerin Noora Rantanen. Sie gewann in den letzten drei Jahren jeweils den... Zug verpflichtet Noora Rantanen
Zwei weitere Spielerinnen verlassen UPL-Absteiger Aergera Giffers. Samira Inglin schliesst sich den Wizards Bern Burgdorf an. Nadja Schüpbach wird in Zukunft für UH Berner... Inglin und Schüpbach verlassen Aergera
Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks