09.
2020
Leinen los
Die NLA-Saison 2020/21 der Frauen ist gestartet. Der Startschuss fällt in Zug, mit zwei Derbys und einem ersten Gipfeltreffen in Chur wird die Saison gleich richtig lanciert.
Samstag, 12. September 2020
Zug United - Red Ants Rychenberg
14:00 Uhr - Kantonsschule Zug
Zug United nimmt die Saison mit einer neuen ersten Verteidigung (das tschechische Nati-Duo Palocyova/Supakova) und mehr Alternativen im Sturm in Angriff. Bei den Red Ants kam über den Sommer ein halbes Jahrhundert NLA-Erfahrung abhanden, drei neue Ausländerinnen und sollen das junge Team trotzdem zu mehr als Rang 6 führen. Zwei Teams, die in der Tabelle nach oben klettern wollen - ein spannender Vergleich zum Auftakt.
Piranha Chur - Skorpion Emmental
15:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur
Die zurückgetretenen Routiniers um Seraina Ulber und Katrin Zwinggi haben einen Talentschuppen hinterlassen, der mit zwei tschechischen Internationalen verstärkt wurde. Mit den Skorps warten auf die verjüngte Truppe gleich ein echter Prüfstein - wer übernimmt die Verantwortung? Die Bernerinnen kommen mit einem kleinen Plus aus der Silly Season und wollen beim Season-Opener gleich mal eine erste Duftmarke setzen.
Red Lions Frauenfeld - Kloten-Dietlikon Jets
16:00 Uhr - Kantihalle Frauenfeld
Zwei neue Schwedinnen, dazu Comebackerin Ladina Sgier für die Abwehr - Frauenfeld hat qualitativ etwas zulegen können. Zum Auftakt reist aber gleich einmal das Starensemble der Jets an. Für die letztjährigen Frauenfelderinnen Norina Lindenstruth und Seraphine Geiser kommt es zu einer raschen - und siegreichen - Rückkehr in die alte Heimat. Wer Piranha im Supercup 7:1 schlägt, gewinnt in Frauenfeld zweistellig.
UH Berner Oberland - Wizards Bern Burgdorf
19:00 Uhr - Arena Gürbetal Seftigen
Das erste Berner Derby der Saison. BEO geht mit weniger Finnenpower als bisher an den Start und muss den Abgang Céline Stettlers verkraften, dafür verspricht Nadine Krähenbühl ein Plus an Toren. Die Wizards zeigten sich im Supercup gut aufgelegt, obwohl die Silly Season Spuren hinterlassen hat. Der Kampf um die Vorherrschaft im Kanton beginnt.
UHC Laupen - Floorball Riders
20:00 Uhr - Sporthalle Elba Wald
Noch ein Derby, diesmal im Zürcher Oberland. Beginnt hier schon der Strichkampf? Laupen verlor mit Andrea Wildermuth und Gentiana Behluli viel Kreaktivität in der Offensive, zudem verpasst Yara Hofmann die Saison verletzungsbedingt. Die Riders verloren nach dem späten Aufstieg ihre stärksten Skorerinnen und konnten keine nahmhaften Zuzüge tätigen. Klingt für beide nach einer schwierigen Saison.