15.
03.
2019
NLA Frauen | Autor: Güngerich Etienne

NLA Frauen, Vorschau Playoff VF 3+4

Während es in zwei Serien zu einer Doppelrunde an diesem Wochenende kommen wird, können Piranha Chur und Unihockey BEO schon am Samstag den Halbfinal-Einzug sicherstellen und sich so einen freien Sonntag erspielen.

NLA Frauen, Vorschau Playoff VF 3+4 Von Simone Wyss und Co. ist in Spiel 3 eine Reaktion auf die 4:14-Klatsche gefordert. (Bild: Erwin Keller)

Chancenlos blieb bisher der UHC Laupen in der best-of-five Serie gegen Titelverteidiger Piranha Chur. 1:9 und 0:13 lauteten die diskussionslosen Resultate, der Aufsteiger scheint nach einer ansprechenden Qualifikation in seinen ersten NLA-Playoffs viel Lehrgeld zu bezahlen. Im dritten Aufeinandertreffen gilt es für das Team von Yves Kämpf, irgendwie zu einem Sieg zu kommen, um noch einmal vor heimischem Publikum auflaufen zu dürfen.

Auch Zug United blieb bisher gegen BEO so gut wie ohne Chance. In Spiel zwei holten die Zentralschweizerinnen immerhin beinahe einen Vier-Tore-Rückstand auf, BEO schaltete dann aber nochmals einen Gang höher und gewann mit 6:3. Die Oberländerinnen machen demnach nicht den Eindruck, am Sonntag noch einmal spielen zu müssen.

Sicher zweimal an diesem Wochenende antreten müssen die Teams aus den anderen beiden Serien. Die Kloten-Dietlikon Jets konnten den Ausrutscher aus Spiel 1 korrigieren und die Serie wieder ausgleichen. Das Team von Simone Berner dürfte diesmal gewarnt sein, dass es in Winterthur keine Nachlässigkeiten verträgt.

Vielleicht sogar über fünf Spiele könnte die Serie des Emmentaler-Derbys gehen. Nachdem sich die Wizards in Spiel 1 nach einem zwischenzeitlichen Rückstand noch zum Siegen retteten, ging das Team von Mirco Torri in Zollbrück mit 4:14 unter. Allerdings sollte man sich nicht von diesem krassen Resultat täuschen lassen, ist die Differenz der beiden Teams doch wesentlich geringer.

Auch die Playout-Serie hat bisher für eher Überraschendes gesorgt, gewann doch beide Male das Auswärtsteam. Zwei Siege fehlen noch beiden Teams, um sich den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern.

NLA Frauen, Playoff-Viertelfinal 3

Samstag, 16. März
Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Winterthur
19:00 Uhr - Hüenerweid Dietlikon

Piranha Chur - UHC Laupen
19:30 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur

Wizards Bern Burgdorf - Skorpion Emmental
20:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

Unihockey Berner Oberland - Zug United
19:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Sonntag, 17. März
Red Ants Winterthur - Kloten-Dietlikon Jets
18:00 Uhr - Oberseen, Winterthur

Skorpion Emmental Zollbrück - Wizards Bern Burgdorf
19:30 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück

evtl. UHC Laupen - Piranha Chur
19:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH

evtl. Zug United - Unihockey Berner Oberland
16:00 Uhr - Stadthalle Zug (Herti)

NLA Frauen, Playout 3

Samstag, 17. März
UH Red Lions Frauenfeld - Aergera Giffers
16:00 Uhr - Kantihalle Frauenfeld

 

Die Red Ants Winterthur schliessen ihre Kaderplanung mit dem Zuzug der ehemaligen schwedischen U19-Internationalen Minni Björsander (21) ab. Schwedische Stürmerin für die Red Ants
In den letzten fünf Wochen gab es weitere Kadernews in der Frauen UPL. Seien es Zuzüge aus dem Nachwuchs oder aus dem Ausland, der Abgang von verdienten Spielerinnen oder... Silly Season Frauen 2.0
WASA St. Gallen muss auf die Suche nach einem neuen Headcoach für die Frauen. Simone Baratin verlässt die St. Gallerinnen nach einer Saison aus beruflichen Gründen. Baratin verlässt WASA
Tuukka Salo wechselt von Classic zu Floorball Uri in die 1. Liga, Kiia Kokko vollzieht denselben Vereinswechsel und wird beim UPL-Aufsteiger der Frauen spielen. Zudem... Doppelwechsel von Classic zu Uri

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks