04.
2018
NLA/NLB Frauen, Auf-/Abstiegsspiele 1&2
Der Lauf des UHC Laupen hält weiterhin an. Nach dem Gewinn des NLB-Meistertitels haben die Zürcher Oberländerinnen auch die ersten beiden Spiele der Auf-/Abstiegsspiele gegen Waldkirch-St. Gallen gewonnen. Damit steuern sie dem Aufstieg unaufhaltsam entgegen.
343 Zuschauer fanden sich in der Sporthalle Elba in Wald zum ersten Auf-/Abstiegsspiel zwischen dem UHC Laupen und dem UHC Waldkirch-St. Gallen ein. Die Gäste aus der Ostschweiz gingen nach 15 Minuten durch Iris Bernhardsgrütter mit 1:0 in Führung. Es sollte aber bis zum Schluss das einzige Tor des A-Ligisten an diesem Tag bleiben. Kurz vor der zweiten Pause glich Sina Sturzenegger für Laupen aus. Spaargaren und U19-Nationalspielerin Andrea Wildermuth mit einem Doppelpack brachten mit ihren Toren den 4:1-Sieg ins Trockene.
Damit stand WaSa für das zweite Spiel bereits unter gehörigem Druck. Wie schon in Spiel 1 ging das Team von Lukas Studer auch zwei Tage später wieder mit 1:0 in Führung. Auf den Ausgleich von Chantal Rüegg, antwortete Corina Resegatti sogar noch mit der erneuten Führung. Doch wie schon so oft in dieser Saison bewies Laupen, dass es mit Rückständen gut umgehen kann und sich darob nicht aus der Ruhe bringen lässt. Nur drei Minuten nach dem 2:2 gelang Sabrina Gmür die erstmalige Führung. Diese liess sich die Kempf-Equipe nicht mehr nehmen und legte dadurch in der best-of-5-Serie mit 2:0 vor. Damit hat sich Laupen gleich drei Matchbälle erspielt und kann schon am nächsten Samstag zu Hause in Wald die Promotion in die NLA realisieren. Es wäre der zweite Aufstieg in Folge - in der letzten Saison spielte Laupen noch in der 1. Liga...
UHC Laupen ZH - Waldkirch-St. Gallen 4:1 (0:1, 1:0, 3:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 343 Zuschauer. SR Rudin/Siegfried.
Tore: 15. I. Bernhardsgrütter 0:1. 38. S. Sturzenegger (M. Rüegg) 1:1. 47. D. Spaargaren (C. Walder) 2:1. 50. A. Wildermuth (S. Gmür) 3:1. 56. A. Wildermuth (A. Holst) 4:1.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
Waldkirch-St. Gallen - UHC Laupen ZH 2:3 (0:0, 2:1, 0:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 275 Zuschauer. SR Keel/Pestoni.
Tore: 25. C. Baumann (M. Sieber) 1:0. 31. C. Rüegg (R. Vontobel) 1:1. 37. C. Resegatti (C. Cotti) 2:1. 53. M. Grob (S. Sturzenegger) 2:2. 56. S. Gmür (A. Holst) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.