10.
09.
2013
NLA Frauen | Autor: Floorball Riders

Brigitta Radacsi zu den Riders

Die Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti können kurz vor dem Meisterschaftsstart noch einen Transfercoup landen. Die ungarische Internationale Brigitta Radacsi wechselt von den Phoenix Fireball Budapest ins Zürcher Oberland.

Brigitta Radacsi zu den Riders Verstärkung aus Ungarn: Brigitta Radacsi, hier an der WM 2009 (Bild Reto Voneschen)

Brigitta Radacsi wird diese Woche in der Schweiz weilen, um einige organisatorische Dinge voranzutreiben und dann nochmals für eine Woche in ihre Heimat Budapest zurückkehren. Wenn alles aufgeht, dürfen die Riders-Fans am 24. September im Cupspiel bei Einhorn Hünenberg mit ihrer Premiere im neuen Trikot rechnen.

Die 28-Jährige Stürmerin verfügt über sehr viel Erfahrung und hat schon so einiges erreicht und erlebt in ihrer Karriere. Seit 2005 war sie an allen Weltmeisterschaften dabei und wurde 2009 ins Allstar-Team der B-Weltmeisterschaft gewählt. Dies sprach sich bis in die tschechische Extraliga um, wo sie 2010 bei den Herbadent Tigers Prag unterschrieb. Leider ging es dann in ihrer Karriere das erste Mal nicht mehr bergauf. Eine schwere Knieverletzung warf sie zurück, wovon sie sich nun aber vollständig erholt hat. Trotz dieser Verletzung war sie in den letzten zehn Jahren sechs Mal unumstrittene Topskorerin in ihrer heimischen Liga.

Riders Headcoach Enrique Gomez zeigt sich überglücklich über den Last-Minute-Transfer: «Radacsi verkörpert genau jenen Spielertyp, den wir seit drei Monaten suchen. Eine erfahrene Stürmerin für dieses junge Team, welche den tödlichen Pass spielen kann und wenn nötig auch selber in den Abschluss geht. Aber wir müssen ihr Zeit geben und sie bedacht in unser Spielsystem integrieren. Man kann nicht von heute auf morgen Wundertaten erwarten, das wäre ihr gegenüber nicht fair.»

Auch sonst entspannt sich die Personalsituation allmählich im Oberland. Mit Eva Brünn stösst eine ehrgeizige Verteidigerin aus dem eigenen Nachwuchs ins Fanionteam und bis auf die Langzeitverletzte Yvonne Bieri, welche immerhin das Aufbautraining wieder aufgenommen hat, werden die beiden Coaches rechtzeitig zum Meisterschaftsstart aus dem Vollen schöpfen können. Alle verletzten oder abwesenden Spielerinnen werden spätestens nächste Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren (Legowska, Timmel, Isjomina) bzw. einsteigen (Kinnunen).

Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks