09.
Trainerwechsel bei Zugs Frauen
Juha Seppä übernimmt den Posten als Cheftrainer der Frauen von Zug United von Natalie Martinakova. Die 26-Jährige war knapp zwei Jahre Trainerin des UPL-Teams.
Natalie Martinakova ist nicht mehr Trainerin bei Zug Uniteds Frauen. Nach einer zweiwöchigen Auszeit habe sie in Absprache mit dem Zuger Vorstand entschieden, per sofort auf eine weitere Zusammenarbeit zu verzichten, gibt der Verein bekannt. Ihr Nachfolger ist der bisherige Assistenztrainer Juha Seppä. Der Finne bringt über zehn Jahre Coaching-Erfahrung mit und war seit 2013 bei den Westend Indians in Finnland tätig, bevor er in die Schweiz kam.
Die frühere tschechische Nationalspielerin Natalie Martinakova übernahm das Team von Zug United am 1. November 2022 als Nachfolgerin von Sascha Rhyner, der zehn Tage zuvor freigestellt worden war. In den knapp zwei Jahren an der Zuger Bande führte Martinakova die Zugerinnen zum Cupsieg 2023 und im selben Jahr zum Gewinn des Supercups. 2023/24 wurden die Zentralschweizerinnen mit 17 Siegen aus 18 Spielen Qualifikationssiegerinnen und verloren den Superfinal gegen die Kloten-Dietlikon Jets, die ihrerseits zum fünften Mal in Folge den Meistertitel holten. Bei den Jets hatte Martinakova von 2018 bis 2021 drei Saisons gespielt, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt als Spielerin geben musste und bei den U21-Juniorinnen ihre Trainerkarriere startete.