23.
04.
2022
NLA Frauen | Autor: Güngerich Etienne

"Waren super parat"

Der Superfinal der Frauen war eine klare Angelegenheit. Monika Schmid und Seraina Zwissler führen dies auf eine gute Vorbereitung und eine mentale Stärke der Jets zurück. Katarina Klapitova tut sich derweil schwer, eine Begründung für den verpatzten Piranha-Auftritt zu finden.

An Monika Schmid führte im Superfinal kein Weg vorbei. (Bild: Dieter Meierhans)

Stimmen zum Superfinal der Frauen:

Sereina Zwissler, traf zum 3:0 für die Jets: «Nach dem freien Wochenende gingen wir ziemlich erholt ins Spiel und konnten uns gut vorbereiten. Wir mussten in der Defensive hart arbeiten, auch wenn wir von den Piranhas etwas mehr Gegenwehr erwarteten - sie hatten heute einfach einen schwarzen Tag, was umso besser für uns war. Ich schiesse nicht allzu viele Tore, weshalb es für mich ums mehr eine Ehre ist, für dieses Team zu treffen. Wir hatten dieses Jahr wieder ein toll bestücktes Kader mit guten jüngeren und ambitionierten Mittelfeldspielerinnen. Nach dem Umbruch haben sich die Rollen auf mehrere Schultern verteilt, das hat vielleicht von einigen auch den Druck genommen.»

Monika Schmid, erste Torhüterin mit einem Shutout in einem Superfinal: «Wir waren heute super parat und haben das gemacht, was wir mussten - den Rest durfte ich übernehmen. Vor allem in mentaler Hinsicht waren wir heute bereit, jede Spielerin wusste, dass sie heute in jeder Minute auf und neben dem Feld ihren Job machen musste. Das zeugt von Charakter und war auch eine unserer Stärken in dieser Saison. Wir verloren im Sommer enorm viele Skorerpunkte, das hat aber alle motiviert, um an sich zu arbeiten. Jede wusste, dass es in dieser Saison von jeder mehr braucht.»

Katarina Klapitova, Piranha Chur: «Wir hatten einen schwachen Start und mussten schon früh riskieren. Nach der zweiten Pause wollten wir etwas höher pressen, aber die Jets haben uns dann ausgekontert. Wir haben zwar probiert und rannten an, mit jeder vergebenen Möglichkeit stieg aber der Frust. Es war heute wirklich nicht unser Tag und es hat nichts funktioniert, das ist enttäuschend. Die ersten Linien haben sich neutralisiert und es war für die Fans wohl nicht so schön zum Anschauen. Die Jets haben mehr Finalerfahrung, das hat man gemerkt. Wir haben sehr viele junge Akteurinnen in unserem Kader, die trotz dem brutalen Spielverlauf noch von dieser Erfahrung profitieren werden.»

 

Auch in der zweiten Playoff-Halbfinalserie der Frauen steht es nach zwei Spielen 2:0 für das besser klassierte Team der Qualifikationsrunde. Zug United setzte sich gegen... Zug erhöht auf 2:0
Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks