07.
2014
Zug United mit neuer Führung
Anlässlich der zehnten Generalversammlung von Zug United wurde mit Raphael Iten ein neuer Präsident gewählt.
Raphael Iten ist 40-jährig und seit über 20 Jahren im Unihockey-Geschäft verwurzelt. Als ehemaliger NLB-Spieler und NLA-Frauen-Trainer bei den Zuger Highlands, als ex-Sportchef Frauen bei Zug United und als Präsident der Zentralschweizer Nachwuchsförderung (Region IV von Swiss Unihockey) kennt er die Szene bestens. In den letzten fünf Jahren war Raphael Iten bei Zug United noch als Frauen-Nachwuchschef im U21- Bereich tätig.
Iten übernimmt das Amt von Hans Bachmann. Bachmann und Roland Giddey (abtretender Vizepräsident) haben während den letzten Jahren den noch jungen Verein nachhaltig geprägt und wesentliche Schritte weitergebracht. Hans Bachmann bleibt den Zugern im Vorstand erhalten. Künftig wird er an der Seite von Raphael Iten als Vizepräsident und Finanzchef tätig sein.
Auch im Bereich Sponsoring sind die Zuger neu aufgestellt. Heidi Köpfli übernimmt die Leitung dieses Ressorts, dem neu auch Bruno Annen, Stephan Müller und Patrick Bucheli angehören. Der bisherige Verantwortliche, Roland Giddey, wird für sich bei Zug United weiterhin um den Materialposten kümmern. Für das frisch geschaffene Ressort Spielbetrieb wurde zudem Will Coenen in den Vorstand gewählt.
Zug United ist froh, dass die Vakanzen im Vorstand mit erfahrenen Personen besetzt werden konnten. Dank des verlängerten Engagements der Sportchefs Dominik Rickenbacher (Frauen) und Rolf Oehen (Männer) bleibt das sportliche Know-how erhalten. Auch Walter Gaier setzt seine Tätigkeit als TK-Chef fort.