18.
03.
2019
NLA Frauen | Autor: Unihockey Berner Oberland

BEO steht im Halbfinal!

Vereinsgeschichte ist geschrieben! Die Damen NLA von Unihockey Berner Oberland ziehen zum ersten Mal überhaupt in den Playoffhalbfinal ein. Die Serie gegen Zug United wurde mit dem erzitterten Sieg vom Samstagabend zu Gunsten der Oberländerinnen beendet.

BEO steht im Halbfinal! Die BEO-Finnin Senni Hietanen bejubelt einen Treffer gegen Zug United. (Bild: Michael Peter)

Zug hatte nichts zu Verlieren - BEO wollte die Serie schnellstmöglich beenden. Mit diesen Einstellungen starteten beide Mannschaften in die Partie. Auf beiden Seiten wurde es mehrmals vor den Torhüterinnen gefährlich, etwas Zählbares schaute dabei aber erst in der 34 Spielminute heraus. Dank einer Freistossvariante gingen die Zugerinnen mit 1:0 in Führung. Die Antwort des Heimteams folgte prompt: Noch in derselben Minute setzte sich Emma Hartwall vor dem gegnerischen Tor durch und versenkte den Ball im Netz. Nun schien das Spiel langsam Fahrt aufzunehmen. Nach einem missglückten Freischlag der Berner Oberländerinnen konnte die Zuger-Stürmerin nur noch regelwidrig gebremst werden. Der daraus resultierende Penalty versenkte Bösch eiskalt. Zug lag mit 2:1 in Front.

Zum ersten Mal in dieser Serie sah sich BEO mit einem Rückstand für die letzten 20 Minuten konfrontiert. Eine Reaktion war gefordert, die Geduld aber durfte nicht verloren gehen. In der 45. Spielminute war es schlussendlich Sara Piispa, welche den verdienten Ausgleichstreffer erzielte. Weitere hochkaratige Chancen wurden nicht in Tore umgemünzt und so ging das Spiel in die Verlängerung.

Aber auch in den zehn Minuten der Verlängerung scheiterte jeder Abschlussversuch spätestens an den Torhüterinnen. Das Spiel musste im Penaltyschiessen entschieden werden.  Krista Nieminen im Tor von BEO zeigte ihren Gegnerinnen ihr Können, Piispa, Emmi Niemelä und Karin Wenger versenkten eiskalt. Der Sieg war vollbracht - Die Freude und Erleichterung bei den Berner Oberländerinnen riesig.

UH BEO bedankt sich bei den 352 Zuschauerinnen und Zuschauer für die unglaubliche Atmosphäre in der Halle und bei Zug United für die faire Serie. Der Gegner und die Anspielzeiten des Halbfinals sind noch nicht bekannt, werden aber baldmöglichst kommuniziert. Die Serie startet am Wochenende vom 30. (auswärts) und 31. März (Heimspiel) mit einer Doppelrunde.

 


Unihockey Berner Oberland - Zug United 3:2 n.P. (0:0, 1:2, 1:0, 0:0)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 352 Zuschauer. SR Begré/Birbaum.
Tore: 34. F. Riner (D. Spaargaren) 0:1. 34. E. Hartwall (L. Thierstein) 1:1. 38. S. Bösch (Strafstoss) 1:2. 45. S. Piispa (K. Wenger) 2:2.
Penaltyschiessen: Wenger, Piispa und Niemelä treffen für BEO, Meyer für Zug United. BEO gewinnt das Penaltyschiessen mit 3:1. 
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

 

Die Red Ants Winterthur schliessen ihre Kaderplanung mit dem Zuzug der ehemaligen schwedischen U19-Internationalen Minni Björsander (21) ab. Schwedische Stürmerin für die Red Ants
In den letzten fünf Wochen gab es weitere Kadernews in der Frauen UPL. Seien es Zuzüge aus dem Nachwuchs oder aus dem Ausland, der Abgang von verdienten Spielerinnen oder... Silly Season Frauen 2.0
WASA St. Gallen muss auf die Suche nach einem neuen Headcoach für die Frauen. Simone Baratin verlässt die St. Gallerinnen nach einer Saison aus beruflichen Gründen. Baratin verlässt WASA
Tuukka Salo wechselt von Classic zu Floorball Uri in die 1. Liga, Kiia Kokko vollzieht denselben Vereinswechsel und wird beim UPL-Aufsteiger der Frauen spielen. Zudem... Doppelwechsel von Classic zu Uri

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks