02.
03.
2003
NLA Frauen | Autor: Jona-Uznach Flames

Damen NLA: Flames im Aufwärtstrend

Am Sonntag empfingen die Damen der Jona-Uznach Flames Floorball Thurgau Wuppenau. Der Gast stand unter Druck, da sie nur mit einem Sieg den Abstand zu den Playoffplätzen intakt halten können. Die Flames versuchten dem Gegner ein Bein zu stellen, was ihnen zu Beginn auch gut gelang. Es war ein Nervenspiel, welches bis zum Schluss spannend war. Am Ende behielt Thurgau die Oberhand und siegte mit 4:5.

Das Spiel fing gut an. Bereits nach einer Minute wurde der Rhythmus des Gasts gebrochen, da die Heimmannschaft in Überzahl agieren konnte. Die Flames stellten eine solide Defensive auf. Auf dieser wurde aufgebaut und kombiniert. Deshalb wunderte es nicht, dass die Jonerinnen in der 6.Minute durch Antonia Zinnenlauf das Führungstor erzielten. Die Gäste standen nun unter Druck. Die Flames konnten ihre Angriffe meist schon vor der gefährlichen Zone abblocken und ein Gegentor verhindern.

Gute Ausgangslage verspielt
Es war das erste Drittel der Saison, das gewonnen wurde. Das zweite Drittel sollte so weiterlaufen wie das Erste. Aus einer sicheren Defensive sollten weitere gefährliche Gegenstösse entstehen. Der Mittelabschnitt begann verheissungsvoll: Antonia Zinnenlauf erzielte ein weiteres Tor. Ab diesem Zeitpunkt lautete die Devise erst recht kein Gegentreffer zu erhalten. Die Thurgauerinnen kamen aber immer besser ins Spiel und schossen eine Weile später den Anschlusstreffer. Es schlichen sich auf Seiten der Flames kleine Fehler ein, die der Gegner mit zwei Toren bestrafte. Aus einer 2:0 Führung resultierte bei Drittelsende einen 2:3 Rückstand.

Weiter an die Chance geglaubt
Ein schnelles Tor zum Ausgleich wurde von Trainer Bertini gefordert. Bettina Boschi war es, die der Forderung nachkam und den Ausgleich erzielte. Der Gast musste reagieren, um seine Vorgabe einzuhalten. Dies tat er auch und ging wiederum in Führung. Die Flames drückten erneut auf den Ausgleich. In der 53.Minute wurde er dank einem Überzahlspiel der Flames durch Carmen Jud Tatsache. Noch sieben Minuten blieben zu spielen. Einem Punktegewinn stand man sehr nahe, ehe Wuppenau in der vorletzten Minute das Siegestor bejubeln konnte.
Alles in allem boten St.Gallerinnen den Zuschauern ein spannendes Spiel. Sie gaben nie auf und zeigten eine beherzte Leistung, die am Ende schlecht belohnt wurde. Es war eine weitere Steigerung. Wenn man eine solches Spiel in den Playouts spielt, kann man mit Zuversicht entgegenblicken.


Jona-Uznach Flames - Floorball Thurgau 4:5 (1:0, 1:3, 2:2)
Grünfeld, Jona - 50 Zuschauer
SR: Schnider/ Schnider
Tore: 6. Zinnenlauf (Wastl) 1:0, 24. Zinnenlauf (Jud) 2:0, 27. Widmer (Deborah Meyer, Oschwald) 2:1, 31. Raschle 2:2, 37. Raschle (Deborah Meyer, Lea Meyer) 2:3, 40. Boschi (Birchmeier, Riva) 3:3, 43. Corinne Sieber (Janine Sieber) 3:4, 53. Jud (Artho, Birchmeier)
Strafen: Flames 1x2', Wuppenau 2x2'
Jona-Uznach Flames: Suter (Strässle); Brönnimann, Weber; Artho, Büsser; Boschi, Birchmeier, Riva; Wastl, Jud, Zinnenlauf; Hefti, Marion Mächler, Barbara Mächler, Tomaschett, Schnell
Floorball Wuppenau: Bohnenblust (Weder); Ausderau, Brägger, Elser, Franz, fuchs, Krattiger, Lörtscher, Deborah Meyer, Lea Meyer, Susanne Meyer, Oschwald, Raschle, Corinne Sieber, Janine Sieber, Widmer
Bemerkungen: Manser (verletzt), Fässler (krank), Kühne (Ausland)
Bei den Floorball Riders DBR kommt es per sofort zu wichtigen Veränderungen. Co-Trainer Thomas Appenzeller und UPL-Sportchef Giovanni Marti haben entschieden, den Verein zu... Marti und Appenzeller verlassen die Riders
In den beiden Spielen vom Sonntag trafen die Teams der Ränge 7 bis 10 aufeinander. Die Riders können gegen die Red Ants ihren ersten Saisonsieg feiern, bleiben aber... Riders lagen zwei Stunden über dem Strich
Die Wizards Bern Burgdorf bauen ihre Siegesserie auf sieben Spiele aus und führen die UPL-Tabelle neu an, da Zug gegen die Jets mit 2:7 verliert. Damit reagieren die... Jets verhelfen Wizards zur Tabellenführung
Die Wizards zehren im Nachtragsspiel der 5. Runde von einem gelungenen Start und besiegen die Red Ants mit 4:2. Damit haben sie die meisten Punkte, aber auch ein Spiel mehr... Siebter Sieg im achten Spiel für die Wizards

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks