16.
11.
2008
NLA Frauen | Autor: UHC Dietlikon

Dietlikon verliert den Spitzenkampf

Weil es dem UHC Dietlikon nicht gelang, die zwischenzeitliche 3:1-Führung zu verwalten, verloren sie das Derby gegen die Red Ants vor heimischem Publikum mit 5:3-Toren.
Dietlikon verliert den Spitzenkampf

Das Startdrittel des Spitzenkampfes war von Ausgeglichenheit geprägt. Beide Teams kamen zu guten Chancen, auf beiden Seiten gab es Fehler im Aufbau, es wurde je eine Strafe ausgesprochen und sowohl Dietlikon (9.) wie auch Winterthur (19.) erzielten je einen Treffer. Nach dem ersten Pausentee, bei dem Dietlikons-Coach Marco Moser sein Team zu besserem Zweikampfverhalten aufforderte, gelang dem Heimteam innert Kürze die Zweitore-Führung. Marion Rittmeyer (24.) und Karin Hjelm (30.) waren erfolgreich und beide kamen nach cleveren Ballgewinnen zu ihren Toren. Nach einem Fehler auf Dietliker-Seite nutzte aber Julia Suter die ihr gebotene Möglichkeit und erzielte ebenfalls in der 30. Spielminute den Anschlusstreffer. Und das sollte noch nicht alles sein. Als eine Dietlikerin die Strafbank hütete, gelang Sandra Dirksen im Getümmel vor Laura Tomatis gar der Ausgleich zum 3:3.

Entscheidung im letzten Drittel
SutterDas letzte Drittel der Partie begann wie das Erste mit viel Ausgeglichenheit bis zum Zeitpunkt, als erneut einer Dietliker Spielerin eine Strafe ausgesprochen wurde. Dirksen schoss in der 44. Minute die erstmalige Winterthurer-Führung. „Unser Unterzahlspiel war im Allgemeinen nicht gut. Dass Rychenberg drei Powerplay-Tore macht, erstaunt deshalb wenig.", analysiert Moser. Dietlikon setzte alles auf eine Karte und bemühte sich um den Ausgleichstreffer. Dabei liefen sie in einen der schnellen Winterthurer Konter, welcher mit dem Tor von Margrit Scheidegger zum Schlussresultat von 5:3 endete. Das Heimteam gab nicht auf, ersetzte Tomatis mit einer 6. Spielerin und hatte in dieser Phase auch noch das Pech auf seiner Seite. Daniela Morf traff nur die Latte und alle anderen guten Chancen machte Irène Tschümperlin zu Nichte. Somit lösen die Red Ants Dietlikon an der Tabellenspitze der Swiss Mobiliar League ab. Moser macht sich darüber allerdings keine Gedanken. „Die Saison ist noch lange. Wir haben gestern im Cup gewonnen und das war für uns das wichtigere von beiden Spielen." In einer Woche spielt der UHC Dietlikon die 7. Runde auswärts in Spiez gegen Tabellenschlusslicht Höfen.

UHC Dietlikon - Red Ants Rychenberg 3:5 (1:1/2:2/0:2)
Hüenerweid, Dietlikon. - 192 Zuschauer. - SR Müller/Ziegler.
Tore: 9. Berner (Morf, Ausschluss Suri) 1:0; 19. Kundert (Eberle, Ausschluss Rhöös) 1:1; 24. Rittmeyer (Morf) 2:1; 30. Hjelm 3:1; 30. Suter 3:2; 32. Dirksen (Hofstetter, Ausschluss Stadelmann) 3:3; 44. Dirksen (Kundert, Ausschluss Stadelmann) 3:4; 54. Scheidegger (Nötzli) 3:5.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Dietlikon; 4mal 2 Minuten gegen Red Ants.
Dietlikon: Tomatis (Schwendener); Berner, Rhöös; Heusser, Klein; Bürgi, Bleiker; Stadelmann, Anderegg, Dubacher; Hjelm, Meier, Stella, Rittmeyer, Morf, Vogt; Wiki, Strässle.
Red Ants: Tschümperlin (Hofer); Timmel, Nötzli; Schäpper, Eberle; Kunz, Suri; Hofstetter, Kundert, Frick; Suter, Scheidegger, Meinenhofer; Kathriner, Arpagaus, Dirksen.

Fotogalerien

Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks