18.
03.
2019
NLA Frauen | Autor: Skorpion Emmental Zollbrück

Entscheidung in der Belle

Die Play-Off Partien des dritten und vierten Spiels wurden zwischen den Berner Kantonsrivalen jeweils erst in der Verlängerung entschieden. Samstags mit dem besseren Ende für die Skorpions und am Sonntag revanchierte sich Wizards Bern Burgdorf. Somit kommt es am Samstag auf der Schützenmatt in Burgdorf zum alles entscheidenden fünften Spiel.

Entscheidung in der Belle Sonia Brechbühl lässt sich feiern. (Bild: Dieter Meierhans)

Wie bereits die letzten Spiele begegneten sich die Teams ab der ersten Minute auf Augenhöhe. Anfangs bemühte sich besonders Skorpion Emmental Zollbrück um zum Torerfolg zu kommen. In der 3. Spielminute erzielte Nathalie Spichiger aus dem hohen Slot den ersten Treffer für die Skorps. Aufgrund eines Missverständnisses standen anstelle der fünf erlaubten Spielerinnen plötzlich sechs Skorpioninnen auf dem Feld, was dazu führte, dass eine Zweiminutenstrafe ausgesprochen wurde. Torlos verstrichen die zwei Minuten und die Skorpions konnten weiter das Tempo erhöhen. Nach einem raschen Gegenzug nutzten die Skorps den Platz aus und Sonia Brechbühl versenkte zum 2:0. Das Spiel wurde besonders durch harte Zweikämpfe und vielen Emotionen geprägt. Nach einem zu aggressiven Stossen erhielten die Skorpions die Möglichkeit, die Führung auf drei Tore auszubauen. Trotz Chancen blieb der Torerfolg im Powerplay erfolglos.

Mit einem präzisen Schuss von der linken Seite aus, erhöhte Nadine Krähenbühl in der 24. Minute auf 3:0. Doch die Burgdorferinnen gaben nicht auf und konnten nur einige Minuten später den ersten Torerfolg feiern. Jasmin Weber brachte Wizards Bern Burgdorf nach einem schnell ausgeführten Freistoss zurück ins Spiel. In der 30. Minute waren es dann aber wieder die Skorps, die ihren nächsten Treffer durch Doris Berger bejubeln konnten. Nach einem Pass in die Mitte bringt sie den Ball mit einem Backhand-Schuss an der Torhüterin vorbei. Bevor das Mitteldrittel zu Ende ging, kam es noch zum Doppelschlag in den Reihen von Burgdorf. Zuerst traf Lena Cina, die alleine vor dem Tor vergessen ging, und dann konnte noch Simone Wyss in Überzahl verwerten. Somit stand es nach 40 Spielminuten 4:3 für das Gastteam aus Zollbrück.

Im letzten Drittel kochten die Emotionen nochmals auf und eine gewisse Nervosität war bei beiden Teams spürbar. Es kam vermehrt zu Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten. Wieder mit einem Backhand-Schuss, diesmal von Lara Kipf, erhöhten die Skorpions auf 5:3. Danach überschlugen sich die Ereignisse: Nadia Reinhard muss für zwei Minuten auf die Strafbank wegen Stockschlages, dann erhält Sonia Brechbühl während der Verteidigungsarbeit auch eine Strafe von zwei Minuten und schlussendlich mit zwei Spielerinnen mehr, traf Lea Hanimann zum 5:4. Knappe fünf Minuten vor Schluss hatten die Skorpions die Möglichkeit, mit einem Penalty das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Doch die Torhüterin bei den Burgdorferinnen streckte sich aufs Maximum und konnte so den Penalty abwehren. In der 59. Minute rettete sich Bern Burgdorf, dank dem Treffer durch Simone Wyss, in die Verlängerung.

Die Verlängerung dauerte gerade einmal eine Minute und schon pfiff der Schiedsrichter einen Penalty für Burgdorf. Doch Janina Limacher brillierte - wie bereits durch das ganze Spiel hindurch - und hielt den Schuss souverän. Dann kam es beidseitig zu Entscheidungsmöglichkeiten. In der 67. Minute erhielt Lea Hanimann eine Zweiminutenstrafe, weil sie ihren Körper zu hart eingesetzt hatte. Die Ausgangslage konnte aus Sicht der Skorpions nicht besser sein. Und dann endlich in der 68. Minute fällt die Entscheidung durch Sonia Brechbühl, die den Ball aus der Mitte aus im Tor versenkte.

Wizards erzwingen die Belle
Die Burgdorferinnen standen beim Sonntagsspiel mit dem Rücken zur Wand, was anfangs auch bemerkbar war. Skorpion Emmental Zollbrück spielte unbeschwert und behielt meistens die Oberhand in der Partie. Der erste und einzige Treffer des ersten Drittel wurde durch Sandra Briggen, nach einem schnellen Passing aus der Mitte, vor dem Tor erzielt.

Trotz einigen Chancen der beiden Mannschaften kam es auch im zweiten Drittel lediglich zu einem weiteren Treffer. Corina Grundbacher musste aufgrund wiederholtem Vergehen des Teams für zwei Minuten auf die Strafbank, doch durch gute Defensivarbeit konnte ein Ausgleich verhindert werden. Das 2:0 fiel 11 Sekunden vor Drittelsende, welches durch Janine Thomi mit einem Weitschuss erzielt wurde.

Die Burgdorferinnen liessen nicht locker, was bei den Skorpions vermehrt zu Eigenfehlern führte. Auch das Timeout in der 50. Minute konnte Skorprion Emmental Zollbrück nicht auf die Bahn zurückbringen. Lena Cina und Selma Bergmann verkürzten für Bern Burgdorf innerhalb von zwei Minuten. Unglücklicherweise kam es dann 17 Sekunden vor Spielschluss noch zu einem Treffer für die Wizards. Welches Team nun den Halbfinaleinzug schafft, wird somit erst im Spiel 5 entschieden werden. Es bleibt spannend.

 


Wizards Bern Burgdorf - Skorpion Emmental Zollbrück 5:6 n.V. (0:2, 3:2, 2:1, 0:1)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. SR Keel/Siegfried.
Tore: 3. N. Spichiger (S. Brechbühl) 0:1. 8. S. Brechbühl (L. Kipf) 0:2. 24. N. Krähenbühl (L. Kipf) 0:3. 26. J. Weber (M. Buri) 1:3. 30. D. Berger (N. Spichiger) 1:4. 38. L. Cina (S. Wyss) 2:4. 40. S. Wyss (S. Bergmann) 3:4. 48. L. Kipf (L. Baumgartner) 3:5. 50. L. Hanimann (B. Mischler) 4:5. 59. S. Wyss (B. Mischler) 5:5. 68. S. Brechbühl (N. Spichiger) 5:6.
Skorpion Emmental: Limacher; Walter, Liecht; Rothenbühler, Reinhard; M. Thomi, Rindisbacher; Spichiger, Berger, Brechbühl; Kipf, Krähenbühl, Briggen; Grundbacher, Maurer, Baumgartner; Brenner, K. Bieri, J. Thomi, J. Bieri.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 4mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück.
Bemerkungen: Skorpions ohne Mosimann, Buri (beide verletzt) und Kuratli. Brechbühl und Wyss als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Skorpion Emmental Zollbrück - Wizards Bern Burgdorf 2:3 (1:0, 1:0, 0:3)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 394 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 12. S. Briggen (S. Brechbühl) 1:0. 40. J. Thomi (C. Buri) 2:0. 51. L. Cina (S. Wyss) 2:1. 53. S. Bergmann (L. Cina) 2:2. 60. S. Wyss (B. Mischler) 2:3.
Skorpion Emmental: Limacher; Berger, Walter; Rothenbühler, Reinhard; M. Thomi, Rindisbacher; Spichiger, Briggen, Brechbühl; Kipf, Krähenbühl, Buri; Grundbacher, Maurer, K. Bieri; Brenner, Baumgartner, J. Thomi, J. Bieri.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Keine Strafen gegen Wizards Bern Burgdorf.
Bemerkungen: Skorpions ohne Mosimann, Liechit (verletzt) und Kuratli. Spichiger und Cina als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks