27.
01.
2007
NLA Frauen | Autor: UHC Dietlikon

Frauen NLA: Spiel gewonnen, Morf verloren

Mit dem Fussballresultat von 2:1 besiegt der UHCD die Bern Capitals und setzt somit seine Siegesserie fort. Ein Wermutstropfen ist hingegen die Verletzung von Daniela Morf, die noch während des Spiels zur Kontrolle ins Spital gebracht wurde.

Der UHC Dietlikon ist weiterhin nicht zu stoppen. Auch im 12. Spiel der Saison ging das Team von Marco Moser als Sieger vom Platz. 2:1 hiess es nach 60 Minuten. Der UHCD zeigte sicher nicht eines seiner besten Spiele, trotzdem hat es erneut gereicht."Wir haben nicht sehr gut gespielt. Mirca Anderegg und Laura Tomatis waren gesundheitlich angeschlagen, Anne Suomalainen konnte gar nicht mittun. Es war keine einfache Ausgangslage für uns", meinte UHCD-Trainer Marco Moser. Und dann kam auch noch der Vorfall in der 40. Minute, kurz vor der zweiten Sirene dazu. Daniela Morf lag vor dem gegnerischen Tor am Boden.

Morfs Verletzung relativierte alles
Es war schnell klar, dass sich die Nationalspielerin eine schwere Fussverletzung zugezogen haben musste. Daniela Morf wurde sofort ins Spital zur Kontrolle gebracht. Nach ersten Untersuchungen ist kein Knochenbruch festgestellt worden. Wie schwer ihre Verletzung tatsächlich ist, steht noch nicht fest. Klar, dass die Verletzung der routinierten Stürmerin beim UHCD spüren hinterliess. Das Team war natürlich geschockt. Zudem musste auch Mirca Anderegg nach 40 Minuten aus dem Spiel genommen werden. Die Bündnerin welche sogar mit leichter Temperatur in die Partie ging konnte nicht mehr. Moser musste umstellen. Die Capitals versuchten natürlich diese Situation auszunützen. Doch ohne Erfolg. Unter anderem auch weil Dietlikon-Goalie Sarah Schwendener eine tadellose Partie spielte. Der junge Keeper des UHCD hielt alles was es zu halten gab. Das Team wollte den Sieg, nicht etwa für die  Tabelle, sondern für die verletzte Mitspielerin Daniela Morf.

Früher Rückstand brachte Dietlikon nicht aus der Ruhe
Die Partie hat für den UHC Dietlikon denkbar schlecht begonnen. Karin Stettler hat die Bernerinnen nach drei Minuten in Führung gebracht. Dietlikon versuchte zu reagieren und bekam in der 14. Minute die Ausgleichschance sozusagen auf einem silbernen Tablett serviert. Im Powerplay glich der UHCD durch Sara Schäfer aus. Und die gleiche Spielerin brachte den Tabellenführer kurz nach Beginn des zweiten Drittels 2:1 in Führung. Es war bereits das Game-Winning-Goal, denn danach fielen keine weiteren Tore mehr. Der UHCD gewann damit auch sein zwölftes Meisterschaftsspiel in dieser Saison.


UHC Dietlikon - Bern Capitals 2:1 (1:1,1:0,0:0)
Hünerweid, Dietlikon - 130 Zuschauer
SR: Elmer / Schellenberg
Tore: 4. Stettler 0:1, 14. Schäfer (Anderegg, Ausschluss Schmid) 1:1, 21. Schäfer (Översveen) 2:1
Strafen: Dietlikon keine, Bern 2x2'
Dietlikon: Schwendener (Tomatis); Berner, Bürgi; Heusser, Pescador; Klein, Zollinger; Burkard; Stadelmann, Översveen, Schäfer; Anderegg, Morf, Stella; Mesot, Vögeli, Benzinger; Strässle
Bern Capitals: Koller; Schmid, Meier; Müller, Pfister; Krähenbühl, K. Stettler; D. Stettler, Juker, Elsinger; Schällibaum, Fahrni, Meyer; Hofer, R. Schori, Burkhalter
Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks