06.
2016
Bauer verlässt Grünenmatt
Der nächste Leistungsträger verlässt den UHC Grünenmatt: Torhüter Lukas Bauer kehrt nach zwei Saisons im Emmental zu Mlada Boleslav in Tschechiens Superliga zurück.
14 Abgänge sind bei Grünenmatt bereits bekannt, nun folgt Nummer 15. «Florbal Mlada Boleslav begrüsst seinen alten, neuen Torhüter Lukas Bauer», steht auf der Internetseite des tschechischen Superligisten aus der Autostadt in Mittelböhmen geschrieben. Bauer spielte nach seiner Zeit bei Stammverein Tatran Stresovice bereits zwei Saisons in Jungbunzlau. Nun soll er dem tschechischen Natigoalie David Rytych Konkurrenz machen. Der 25-Jährige nahm an der U19-WM 2009 in Turku teil und spielte später sechsmal in der tschechischen A-Nati.
Bei Grünenmatt überzeugte der grossgewachsene Torhüter in den letzten beiden Saisons mit mehrheitlich starken Leistungen. Zusammen mit dem zu Eggiwil zurückgekehrten Michel Schwendimann bildete Bauer ein starkes Goalietandem. Die Leistungen blieben auch in der Heimat nicht unbeachtet. «Er hat viel Erfahrung gesammelt bei Grünenmatt», wird MB-Manager Tomas Pacak auf der Vereinspage zitiert. Bauer unterschrieb bei Mlada Boleslav einen 4-Jahres-Vertrag.