10.
2006
Finnische Schiedsrichter in der NLA
Der Einsatz der beiden schwedischen Refs am 23./24. September verlief erfolgreich. Am Wochenende vom 7./8. Oktober werden nun im Rahmen des „International Referee Exchange Programme“ erneut ausländische Schiedsrichter in der NLA eingesetzt, dieses Mal – wie schon in der letzten Saison – Schiedsrichter aus Finnland. Es handelt sich um den 38-jährigen Jukka Paso aus Nokia und den 34-jährigen Anssi Silvo aus Tampere. Beide sind seit 1996 Schiedsrichter und leiten seit 2003 Spiele der Salibandyliiga.
Im Unterschied zu anderen finnischen Schiedsrichtern, die oft mit wechselnden Partnern eingesetzt werden, bilden sie ein praktisch fixes Paar: „Wir leiten pro Saison etwa 70 Spiele zusammen, davon ca. 25 in der Salibandyliiga“, so Jukka Paso. „Auf die neue Saison hin wurden wir vom finnischen Verband als internationale Schiedsrichter nominiert, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Für die Spiele in der Schweiz sind wir entsprechend voll motiviert.“
Sowohl Paso wie Silvo bringen Erfahrung als Spieler – Silvo sogar auf Top-Level – und als Coach mit. Paso/Silvo werden am Samstag, 7. Oktober in Chur den Match Chur Unihockey – Grasshoppers Zürich leiten, und tags darauf in Zuchwil das Spiel zwischen Wiler-Ersigen und Floorball Köniz.