Der Unihockey-Club Uster hat nach dem Tschechen Martin Ostransky, einen zweiten ausländischen Verstärkungsspieler verpflichtet. Der Finne Kara Tilhe unterschrieb bei den Zürcher Oberländern einen Einjahresvertrag.
Der bald 26-jährige Verteidiger spielte in der höchsten finnischen Liga für seinen Stammverein SSV Helsinki und zuletzt beim SC Classic Tampere. Für letzteren absolvierte er in der abgelaufenen Saison in Qualifikation und Playoffs 43 Spiele und erzielte dabei 7 Tore und 5 Assists. Der kräftige und zweikampfstarke Tilhe kam zudem schon zu drei Einsätzen in Finnlands Nationalmannschaft.
Der Nordländer war über das vergangene Wochenende in der Schweiz zu Gast und konnte einen ersten Eindruck von Verein und Umfeld gewinnen. Er wird Ende Juli / Anfang August definitiv in der Schweiz erwartet. Auch Usters Sportchef Nathanael Salzgeber findet positive Worte nach Tilhes Besuch: "Kara hat auf uns mit seinen Fähigkeiten, seiner Erfahrung und mit seiner aufgeschlossenen Art überzeugt und wir waren uns schnell über die Art der Zusammenarbeit einig."