NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Floorball Köniz besiegt Wiler erneut

Der Supercup 2018 geht auch bei den Männern an den amtierenden Schweizer Meister. Köniz war in den entscheidenden Momenten abgeklärter und setzt sich mit 6:3 gegen Wiler-Ersigen durch.

Floorball Köniz besiegt Wiler erneut Die Könizer stemmen den zweiten Pokal in diesem Jahr. (Bild: Fabian Trees)

Der Start in den diesjährigen Superfinal war durchaus attraktiv, beide Teams kamen in den ersten Minuten zu guten Torchancen. Iiskola hatte die beiden besten Möglichkeiten für Köniz, doch dann traf Lehtinen für Wiler per Konter zum 1:0, irgendwie kullerte der Ball nach missglückter Kontrolle noch ins Tor hinder FBK-Hüter Eder. Knapp drei Minuten später war es Doza, der für Köniz zum 1:1 traf, Yann Ruh spielte ihm einen schönen Pass von hinter dem Tor. Beide Teams hatten weiterhin gute Aktionen, Wiler suchte den Abschluss etwas direkter und setzte die gegnerischen Verteidiger früher unter Druck. Das 2:1 für die Grün-Weissen fiel dann erneut nach einem Konter, Marco Rentsch traf nach perfekter Vorarbeit durch Deny Känzig. Die Führung für Wiler war eigentlich verdient, doch Köniz kam 31 Sekunden vor der Pause zum 2:2. Es war ein Geschenk der Wiler-Verteidigung, die Patrik Doza bei einem Freistoss vor dem Tor völlig unbedrängt einschieben liess.

Wiler-Ersigen startete druckvoll ins zweite Drittel und wurde mit schnellem Direktspiel mehrmals sehr gefährlich, doch die Abschlüsse waren meist zu unpräzise. In der 22. Minute war es aber schon wieder Köniz, das einen Treffer bejubeln durfte. Nach erfolgreicher Störung im Spielaufbau von Wiler konnte Jan Zaugg auf Pass von Olivier Hirschi seine Farben erstmals in Führung bringen. Danach ermahnten die beiden Trainer ihre Schützlinge wohl daran, vermehrt an die defensiven Pflichten zu denken. Es kam zu weniger gefährlichen Aktionen vor den beiden Toren. Wiler versuchte auch mit Emotionen zurück ins Spiel zu finden, doch es fielen keine weiteren Treffer im zweiten Drittel. Einzig ein Pfostenschuss durch Rentsch in der 35. Minute war noch zu vermerken. Alles war offen für den weiteren Spielverlauf.

Fotogalerie

Supercup Männer 2018 Supercup Männer 2018 Supercup Männer 2018 Supercup Männer 2018
Fotogalerie anzeigen

Im dritten Drittel war es erneut Köniz, das einen frühen Treffer erzielte. Zum dritten Mal in diesem Spiel war dabei die Doza-Linie erfolgreich, der tschechische Center bediente mit einem schönen Ableger Yann Ruh und dieser hob den Ball backhand unter die Latte. Nun musste Wiler definitiv reagieren und kam zu weiteren gefährlichen Aktionen, Känzig scheiterte nach einem perfekt gespielten Querpass am Pfosten, Eder wäre geschlagen gewesen. Doch Köniz stand hinten jetzt meist sehr gut und kam in der 48. Minute zum ersten Powerplay des Spiels. Die Könizer Überzahl-Formation konnte sich wunschgemäss festsetzen und es war Doza, der von der Spielmacher-Position mit einem satten, gezogenen Schuss zum 4:2 traf. Wiler wirkte etwas geschockt, kam aber in der 54. Minute dank Affolters Treffer noch einmal zurück in die Partie. Nach Vorlage von Sesulka brachte der junge Wiler-Stürmer den Ball irgendwie über die Torlinie. Mit dem Mut der Verzweiflung warf der amtierende Cupsieger noch einmal alles nach vorne, doch Bischofberger bremste den Elan seines Teams mit einer weiteren Strafe. Da bereits die vorletzte Spielminute lief, musste Wiler auch mit einem Mann weniger den Gang in die Offensive suchen, und so kam Jan Zaugg mutterseelenallein - wenn auch erst im zweiten Anlauf - zum alles entscheidenden 6:3.

Wie schon im Superfinal Ende April setzte sich Köniz gegen Wiler durch. Die Berner Vorstädter waren auch in diesem Spiel die abgeklärtere Mannschaft, denn Wiler hatte durchaus seine Chancen. Köniz zeigte aber die besseren Nerven und war immer wieder in Schlüsselmomenten erfolgreich - am Anfang oder am Ende der jeweiligen Drittel und in den zwei einzigen Powerplays der Partie.

Floorball Köniz - SV Wiler-Ersigen 6:3 (2:2, 1:0, 3:1)
Saalsporthalle Zürich, 1‘859 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 5. Lehtinen (Bischofberger) 0:1. 8. Doza (Ruh) 1:1. 18. Rentsch (Känzig) 1:2. 20. Doza (Iiskola) 2:2. 22. Zaugg (Hirschi) 3:2. 41. Ruh (Doza) 4:2. 49. Doza (Ruh / Ausschluss Krähenbühl) 5:2. 54. Affolter (Sesulka) 5:3. 59. Zaugg (Iiskola / Ausschluss Bischofberger) 6:3.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Wiler-Ersigen.
Floorball Köniz: Eder; Castrischer, Junkkarinen; Müller, Hirschi; Gurtner, Schmocker; Iiskola, Doza, Ruh; Michel, Ledergerber, Zaugg; Saner, Hutzli, Bolliger.
SV Wiler-Ersigen: Reich; Bürki, Bischofberger; Väänänen, Moser; Sesulka, Schlüchter; Krähenbühl, Hofbauer, Lehtinen; Känzig, Schenk, Rentsch; N. Mutter, Alder, Louis; Affolter.
Bemerkungen: 35. Minute Pfostenschuss Rentsch. 46. Minute Pfostenschuss Känzig.

Mit den Vertragsverlängerungen von Roman Beck, Nick Pfister, Christian Stucki und Maurice Aebersold ist es Tigers-Sportchef Marco Rentsch gelungen, mehrere Stammspieler... Vier Vertragsverlängerungen bei den Tigers
Die Tigers Langnau finden nach der ersten Saisonniederlage zum Siegen zurück und bezwingen Köniz deutlich. WASA und Thurgau werden für ihre Aufholjagd nicht belohnt, Uster... Uster und Rychenberg weiter ungeschlagen
Die erste Doppelrunde der Saison beschert und zwei Teams der Runde. Ligatopskorer Jan Zaugg mit seinem Auftritt beim 10:3 in Weinfelden gegen Thurgau und Pascal Schmuki, der... Team der Runde 4 und 5
Alligator Malans kann bereits frühzeitig den Ende Saison auslaufenden Vertrag mit Daniel Münger verlängern. Die vorzeitige Verlängerung ist ein starkes Zeichen des... Goalie Münger verlängert bei Malans