05.
2016
Garčar bleibt bei den Jets
Der tschechische Allrounder und Vorzeigekämpfer Milan Garčar bleibt den Kloten-Bülach Jets eine weitere Saison erhalten.
Die Vorfreude auf den ehemaligen tschechischen Internationalen Milan Garčar war nach der Verpflichtung im letzten Sommer gross, die Erwartungen an den sehr erfahrenen Garčar riesig. Der Weg des ehemaligen Internationalen zeigte in seiner Karriere meistens nach oben, in allen vier Ligen der grossen Unihockey-Nationen Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz hinterliess er seine Spuren. Garčar sollte mit seiner grossen Erfahrung der Klotener Mannschaft vor allem Stabilität verleihen.
Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte hat er die Erwartungen bei den Jets vor allem in der zweiten Saisonhälfte erfüllt. „Mit seiner Erfahrung, seiner Ruhe und seinen Leaderqualitäten kann er enorm viel bewirken", lobt Sportchef Roman Reichen. „Vor allem in der heissen Schlussphase der Qualifikation, in welcher die Jets mit Siegen gegen Alligator Malans und die Tigers Langnau die Playoff-Qualifikation sicherten, zeichnete er sich als ruhender Pol, Ballverteiler und Vorzeigekämpfer aus."
Für die neue Saison wird dem 33-jähgrigen noch mehr Verantwortung übertragen. „Garčar wird zusätzlich als Bindeglied zwischen Cheftrainer Arto Riihimäki und Mannschaft agieren und den Physis-Teil des Sommertrainings leiten". Der ausgebildete Sportlehrer hat sich dafür extra mit dem Konditionstrainer des aktuellen tschechischen Eishockey-Meisters Bili Tygri Liberec kurzgeschlossen, um die Mannschaft ideal auf die neue Saison vorzubereiten.