11.
2023
Köniz lädt zum Jubiläumsevent
Im Jahr 1998 entstand aus einer Fusion zweier Unihockey Vereine Floorball Köniz. Am 4. November, anlässlich des UPL-Spiels gegen Chur Unihockey, lädt der Verein, der seit dieser Saison unter dem Namen Floorball Köniz Bern auftritt, zum 25-Jahres-Jubiläum ein.
25 Jahre ist es her, als der Verein Floorball Köniz entstand. Dies aus einer Fusion der beiden Vereine UHC Lerbermatt Köniz und UHC TLS Köniz. Gleich in der ersten Saison gelang den Berner Vorstädtern ein erster Grosserfolg. Unter der Führung von Trainer-Legende René Berliat und Flügelstürmer Luan Misini (später langjähriger GC-Trainer) gewann Köniz als B-Ligist den Cup - ein Kunststück, das bis heute kein anderer Verein wiederholen konnte. In der gleichen Spielzeit stieg FBK auch in die höchste Liga auf und wurde 2018 (erneut unter Berliat) erstmals Schweizer Meister.
Das 25-Jahres-Jubiläum feiert der Verein, der seit dieser Saison unter dem Namen Floorball Köniz Bern auftritt, nun am 4. November mit einem ausgedehnten Rahmenprogramm. Von einem Sponsor wird allen Interessierten freier Eintritt gewährt. Um 15.00 Uhr kommt es zu einem Legenden-Spiel bei dem zurückgetretene aber altbekannte Gesichter zum Stock greifen. Emanuel Antener, Samuel Dunkel, Daniel Bill, Samuel Thut, Markus Koch, Kaspar Schmocker und Jonas Ledergerber sind nur einige Namen. Und natürlich darf auch René Berliat (als Spieler) in der Startaufstellung nicht fehlen. Geleitet wird die Partie von Sandra Zurbuchen und Thomas Baumgartner, ebenfalls Legenden in ihren Funktionen.
Abgerundet wird der Event mit dem UPL-Spiel zwischen Floorball Köniz Bern und Chur Unihockey.