06.
2016
Mikko Sipilä verstärkt Chur
Mit dem finnischen Center Mikko Sipilä besetzt Chur Unihockey die zweite Ausländerposition mit einem erfahrenen Führungsspieler. Seinen Vertrag verlängert hat Tuomas Aho, gleichzeitig kommt Daniel Gerber nach Chur zurück.
Der 32-jährige Mikko Sipilä stösst vom finnischen Spitzenklub SSV Viikingit zum Churer Fanionteam. Mit dem SSV erreichte Sipilä in der vergangenen Saison den vierten Qualifikationsrang und war wichtiger Bestandteil auf dem Weg in den Playoff-Halbfinal. Seine Karriere startete der Offensivspieler bei Tapanilan Erä.
Der Rechtsausleger ist bekannt für seine körperbetonte, mannschaftsdienliche Spielweise, überzeugt jedoch auch als Punktesammler. Insgesamt realisierte Sipilä während neun Spielzeiten in 220 Spielen 230 Skorerpunkte. Mit der Verpflichtung gewinnt die junge Churer Mannschaft weiter an Erfahrung und bildet defensiv wie offensiv eine ausgewogene Equipe.
Im Juli kehrt mit Tuomas Aho der zweite ausländische Verstärkungsspieler aus seinem Urlaub in Finnland zurück. Trotz seines jungen Alters übernahm Aho bereits in seiner letztjährigen Premiere-Saison eine wichtige Rolle im Churer Kollektiv. Mit seiner technisch versierten Spielanlage sorgte Aho für Kreativität und agierte in der Defensive als kompromissloser Abräumer.
Mit Daniel Gerber (26) kehrt ein bekanntes Gesicht in die Gewerbeschule zurück. Gerber absolvierte bereits die Saison 2014/15 im Churer Dress, kehrte anschliessend jedoch zu seinem Stammklub Unihockey Tigers Langnau zurück. Ab der kommenden Saison kann die Churer Equipe wieder auf die Allrounder-Qualitäten des Emmentalers zurückgreifen.