13.
04.
2023
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Pascal Meier tritt vom Spitzensport zurück

Nach einer schwierigen Saison mit Krankheit und Verletzungen hat sich Torhüter Pascal Meier entschieden, den laufenden Vertrag beim HC Rychenberg Winterthur nicht zu erfüllen und per sofort vom aktiven Spitzensport zurückzutreten.

Pascal Meier tritt vom Spitzensport zurück Für Pascal Meier war die WM 2022 der letzte Einsatz auf dem Feld. (Bild: Dieter Meierhans)

Vor einem Jahr setzte der HC Rychenberg Winterthur mit der Verpflichtung von Pascal Meier als Top-Goalie der Nation ein starkes Ausrufezeichen. Spieler wie Nicola Bischofberger oder Claudio Mutter konnten auch Dank der Verpflichtung von Pascal Meier von der Organisation in Winterthur überzeugt werden. Gleichzeitig war es für den 32-Jährigen auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.

Leider verlief die abgelaufene Saison für ihn alles andere als gewünscht. Während der Unihockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Winterthur, seinem persönlichen Karriere-Highlight, fing sich Meier in der WM-Woche einen Virus ein, weshalb er die WM frühzeitig beenden musste. Nach der Rückkehr in den Trainingsbetrieb verspürte Meier Ende Dezember einen zunehmenden Schmerz im rechten Knie, der ihn auch neben dem Unihockeysport im normalen Alltag behinderte. Eine MRI-Untersuchung Mitte Januar ergab leider ein Riss im Meniskus, was zu einem frühzeitigen Saisonende führte. Dennoch blieb Pascal Meier weiterhin eng mit dem Team verbunden und unterstütze das neu formierte Torhüterduo mit Luca Locher und Eric Kunz fortan in den Trainings und auch während den Spielen.

Mit seinem Entscheid vom aktiven Spitzensport zurückzutreten, verliert nicht nur der HCR sondern auch das Schweizer Unihockey ein Aushängeschild seiner Sportart. Pascal Meier wurde in der Nachwuchsabteilung des HC Rychenberg gross und gewann mit den U18- und den U21-Junioren jeweils den Schweizermeistertitel. Nach einem kurzen Abstecher in die NLB zu Bülach Floorball kam er als Torhüter Nummer 1 zu den Winterthurern zurück und spielte während drei Saisons für den HCR in der NLA. Im Sommer 2013 wechselte er für zwei Jahre in die Svenska Superligan zum damaligen Aufsteiger Växjö Vipers IBK nach Schweden. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz heuerte er beim Grasshopper Club Zürich an und gewann in sieben Saisons mit den Zürchern je zweimal die Meisterschaft und den Schweizer Cup.

International debütierte Meier 2011 in der A-Nationalmannschaft und absolvierte 120 Spiele für die Schweiz. Er nahm insgesamt an sechs Weltmeisterschaften teil und wurde vor fünf Jahren gar zum MVP der WM in Prag gewählt.

 

Das Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Lettland wird es an der WM in sich haben. Levin Conrad (HCR) und Daniels Janis Anis (Uster) nahmen im Zürcher Derby schon einmal... Tampere lässt grüssen
Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks