11.
03.
2020
NLA Männer | Autor: UHC Uster

Simon Meier wieder Uster-Trainer

Mika Heinonen wird in der neuen Saison nicht mehr Trainer des UHC Uster sein und stattdessen in seine Heimat Finnland zurückkehren. Sein Nachfolger wird mit Simon Meier ein alter Bekannter.

Simon Meier wieder Uster-Trainer Simon Meier kehrt wieder an die Bande des UHC Uster zurück. (Bild: Fabian Trees)

Nach vielen Gesprächen sind Mika Heinonen und der UHC Uster zum Schluss gekommen, künftig getrennte Wege zu gehen. Der Headcoach wird mit seiner Familie nach Finnland zurückkehren und dort einen interessanten Job in einer grösseren Sport-Organisation übernehmen. Als neuer Headcoach übernimmt Simon Meier ab der Saison 2020/21.

In der ersten Saison mit Mika Heinonen sicherte sich die NLA zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Teilnahme am Playoff. Die abgelaufene Saison hätte nun ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Mannschaft zu einem verlässlichen Playoff-Team werden sollen. Trotz guter Resultate zu Saisonbeginn verpassten die Ustermer die Playoffs allerdings knapp und mussten ins Playout. Mit einem 4:0-Erfolg in der Serie gegen Ad Astra Sarnen sicherte man sich dann doch souverän den Ligaerhalt. Der UHC Uster bedankt sich bei Mika für die Zusammenarbeit und wünscht der Familie Heinonen alles Gute.

Neuer Headcoach wird Simon Meier, wobei es neu nicht ganz trifft, war er doch bereits 2016/17 und 2017/18 Trainer beim UHC Uster. In der zweiten Saison führte Simon Meier die NLA zum ersten Mal in die Playoffs. Nach zwei Saisons stimmten jedoch die beruflichen Voraussetzungen für ihn nicht mehr und so musste er den Vertrag vorzeitig beenden. Seit dann war er weiterhin Ausbildungsverantwortlicher und RLZ-Koordinator in Uster. Dank der veränderten beruflichen Situation kann sich Simon Meier nun wieder ganz seiner angefangenen Arbeit beim UHC Uster, welche ihm sehr am Herzen liegt, widmen.

Neben der neuen Tätigkeit als Headcoach bleibt Simon Meier verantwortlich für den Ustermer Nachwuchsbereich und für die RLZ-Koordinierung. Zusätzlich ist er auch verantwortlich für die U17-Nationalmannschaft von swiss unihockey. Der UHC Uster freut sich einen längerfristigen Vertrag mit Simon Meier abgeschlossen zu haben und auf seine Rückkehr an die Bande im Buchholz.

 

Fast anderthalb Monate nach Saisonende sind die Sportchefs der Männer UPL einen grossen Schritt weiter in ihrer Kaderplanung. Mit Justus Kainulainen, Nicola Bischofberger... Silly Season Männer 2.0
Der 35-jährige Finne stösst vom F-Liga Team Happee ans Rheinknie und soll mit seiner Erfahrung und Qualität die Mannschaft näher an die Playoffs bringen. Ausserdem... Junkkarinen zu Basel, Mendelin macht weiter
Einer der besten Unihockeyspieler der Welt, Justus Kainulainen, hat beim Schweizer Meister einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Für die aktuelle Spielzeit bleiben den... Kainulainen trotz Verletzung zu Zug
Der Supercup 2025 kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In einem Finalspiel treffen am Samstag, 30. August, die Schweizer Meister auf die Cupsieger. Zum zweiten Mal ist die AXA... Supercup zurück zum ursprünglichen Format

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks