03.
Känzig schiesst Wiler zum Overtime-Sieg!
Der SV Wiler-Ersigen steht als vierter Playoff-Halbfinalist fest. Im Entscheidungsspiel vor über 1000 Zuschauern gegen die Tigers Langnau trifft Deny Känzig nach vier Minuten in der Overtime zum Sieg.
Nachdem die Tigers Langnau gegen Wiler-Ersigen am Samstagabend als einziges von drei bedrohten Teams das Ausscheiden aus dem Viertelfinal verhindern konnten, kam es am Sonntag in Kirchberg zu "Belle", dem alles entscheidenden 7. Spiel. Der SVWE startete spielbestimmend und ging durch einen schönen, gezogenen Schuss von der rechten Seite durch Dudovic in Führung. Nachdem auch Goalie Flury für Wiler eine erste Heldentat zeigte, zog Wahlgren bei angezeigter Strafe davon und traf schnörkellos zum 2:0. Den Tigers gelang kurz vor der Pause durch einen schnellen Konter der Anschlusstreffer, Torschütze war Matteo Steiner.
Die Tiger agierten im Mitteldrittel aktiver, auf beiden Seiten gab es nun gute Torchancen. Während Dudovic und Känzig aus guter Abschlussposition verschossen, musste sich Wiler-Goalie Flury auch einmal bei der Latte bedanken. Die Gäste schlugen schliesslich wieder gegen Ende des Drittels zu: Lauber umkurvte das Tor und schob erzielte backhand ein "Buebetrickli" zum 2:2-Ausgleich. Somit war auch nach 40 Minuten des Entscheidungsspiels dieser Serie alles offen.
Im Schlussdrittel war Wiler-Ersigen wieder vermehrt um Spielkontrolle bemüht, musste aber gleichzeitig auch darauf achten, sich keinen der gefährlichen Tigers-Konter einzufangen. 14 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit musste dann mit Kevin Kropf erstmals ein Spieler auf die Strafbank. Dies führte aber auch zu keinem weiteren Tor. So ging diese extrem spannende Serie in die Overtime, wo Lauber die erste grosse Möglichkeit hatte. Schliesslich traf aber Deny Känzig nach 63:55 Minuten für Wiler zum Sieg. Der Titelverteidiger trifft nun auf Thurgau, Zug spielt im Halbfinal gegen GC.
UPL Männer, Viertelfinal 7
SV Wiler-Ersigen - Tigers Langnau 2:1 (2:1, 0:1, 0:0, 1:0) n.V.
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 1022 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 8. M. Dudovic (J. Bürki) 1:0. 15. M. Vahlgren 2:0. 19. M. Steiner 2:1. 38. J. Lauber (M. Strohl) 2:2. 64. D. Känzig (S. Laubscher) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.