12.
2008
Splitter 7
Der Knipser
5200 Bilder mit einer Datenmenge von insgesamt 26 GB hat unihockey.ch Fotograf Erwin Keller in 13 Spielen geschossen, dazu hat er rund 3000 seinen Qualitätsansprüchen nicht genügenden Aufnahmen gelöscht. Eine wahrlich imposante Zahl. Sein Lieblingsbild - den Weltmeisterpokal in die Luft hebenden Matthias Hofbauer - konnte er aber nicht schiessen, dafür einige herzerweichende Aufnahmen des erst am Boden zerstörten und danach selig jubeldenden Roger Tönz. Ab Mittwoch können sie die WM zusammen rekapitulieren: Beide arbeiten Tisch an Tisch in Grüsch.
Das Raumschiff
354 Volunteers halfen bei den 7. Weltmeisterschaften mit. Und vermutlich alle sind einmal am Pressecenter in der 02 Arena vorbeigelaufen - das Staffbüro ist gleich nebenan. „Ein Gefühl wie im Raumschiff Enterprise", meinte ein schwedischer Kollege, nachdem immer wieder in kleinen Gruppen gleich angezogene Helfer vorbeiliefen...
Die Tücken der Technik
Die Unterschiede vom beschaulichen Ostrava zum mondänen Prag versinnbildlicht nichts besser als die Spielstätten. Hier die grosse, aber einfache Eishockeyhalle in Ostrava, da die riesige, topmoderne mit Rolltreppen, Skycamera und Chickenland-Imbissbuden ausgestattete 02 Arena. Doch bei allem Komfort - Steckdosen auf den im vierten Stock befindenden Presseplätzen waren keine vorhanden. Mit deutscher Hilfe (Danke Mario) konnten wir ein Verlängerungskabel unter die Tribüne ziehen. Ansonsten wärs knapp geworden für einen Liveticker.
Der falsche Knopf
Mit den Tücken der Technik hatten auch die Techniker in der O2 Arena zu kämpfen. Beim B-Final drückten sie auf den falschen Knopf - prompt wurde die falsche Hymne für Deutschland gespielt. Nach einer herzlichen Entschuldigung wurde dies nachgeholt, als die Deutschen die Goldmedaille erhielten. Auch das Schweizer DJ-Duo Sundi "kämpfte" eifrigt mit, zur gewohnten Erntfaltung kamen sie aber selten - die tschechischen Videotechniker machten ihnen mit diversen NHL-Animationen einen Strich durch die Rechnung. So war beispielsweise bei den Strafen zwar ein riesiger, bös dreinblickender Smilie auf dem Videowürfel zu sehen - Musik gabs aber dazu keine.
KLopPa Informative, but not convincing. Something is minssig but what I can not understand. But I wi 184.106.69.173
30. 09. 2012