NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Start mit Doppelrunde

Bei den Männern beginnen nach der Nati-Pause die Master Round und die Challenge Round. Die ersten beiden von fünf Runden werden diesen Samstag und Sonntag absolviert. Auf dem Prüfstand stehen unter anderem der Leader GC und das zweitplatzierte Köniz in den Top-Spielen der Runde. Doch auch auf die Tigers Langnau und Chur Unihockey warten zwei so genannte "Sechs-Punkte-Spiele" im Kampf um die Ränge 7 und 8, die zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen.

Start mit Doppelrunde GC steigt als Leader in die Master Round. (Bild: Dieter Meierhans)

Gleich zum Auftakt der Master Round kommt es zum Duell der beiden bestklassierten Teams. GC empfängt am Samstag Floorball Köniz, es sind die beiden erfolgreichsten Mannschaften seit dem Restart. Auf die Hoppers wartet am Sonntag das erneute Gastspiel bei Wiler, wo man Anfang Januar einen 3:2-Sieg nach Verlängerung feiern konnte. Köniz empfängt derweil Malans zu einem weitern Spitzenspiel. Auf die Bündner Herrschäftler wartet am Samstag ebenfalls eine brisante Partie: Auf den verlorenen Cupfinal vor 51 Wochen gegen Zug folgten am Supercup (14:2) und in der Meisterschaft (5:0) zwei deutliche Siege. Die Zuger dürften nach dem Ausrutscher in Sarnen vor der Nati-Pause also bis in die Haarspitzen motiviert sein. Am Sonntag fahren die Zuger dann zum HCR, der als einziges der Top-6-Teams an diesem Wochenende zwei Heimspiele hat. Die Gegner (Wiler und eben Zug) gehören zu jenen Teams, die im September am missratenen Saisonstart der Eulachstädter Mitschuld trugen.

Tigers und Chur unter Druck
Besondere Spannung verspricht der Kampf um die zwei verbleibenden Playoff-Ränge. Die Tigers Langnau und Chur Unihockey, die bis zum letzten Spiel der Hinrunde noch Chancen auf die Master Round hatten, treffen gleich im Direktduell aufeinander. Am Sonntag reisen die Emmentaler dann zu WaSa, während Chur den UHC Uster empfängt. Selbst der UHC Thun auf dem vorletzten Platz könnte sich mit einem gelungenen Start gegen Uster und Sarnen noch einmal zurückmelden. Immerhin haben die Berner Oberländer alle ihre Punkte im neuen Jahr geholt.

Master Round, 1. Spieltag

17:00 Uhr - MUR-Halle, Thun

Chur Unihockey - UHC Uster
20:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur