08.
2011
Ustermer Cup steht an
Jeweils im Spätsommer findet das Unihockey-Turnier um den Ustermer Cup statt. Das Saisonvorbereitungsturnier, 2002 vom damaligen NLB-Vertreter ins Leben gerufen, ist zu einer festen Grösse geworden und hat sich zum attraktiven Vorbereitungsturnier im Grossraum Zürich gemausert. Dieses Jahr erlebt es bereits seine zehnte Durchführung. Dass es nun zum Jubiläum kommt, ist allerdings nicht ganz selbstverständlich. Die Saison beginnt seit einigen Jahren nicht mehr Ende September sondern bereits Mitte Monat. „Und der Kalender wird für Spitzenteams der SML immer gedrängter" sagt Ueli Höhn, der dem OK vorsteht. Dieses Jahr drohte dem Ustermer Cup gar das Aus. Das Swiss Unihockey Masters, welches erstmals in Zürich stattfindet, ist für viele SML-Teams Pflicht. Somit wurde es nochmals schwieriger ein attraktives Tableau zusammen zu stellen. „Denn trotz wohlklingenden Namen ist es uns leider nie gelungen, eine grosse Zuschauermasse zu mobilisieren" erklärt Höhn. Es werde interessant zu verfolgen, wie der Publikumszuspruch beim Masters sei.
Tschechischer Gast
Trotzdem ist der Bedarf für ein weiteres Turnier neben dem Masters vorhanden. Neben Waldkirch-St. Gallen gehört der HC Rychenberg Winterthur praktisch zu den Stammgästen. Beide Teams werden auch dieses Jahr wieder in Uster an den Start gehen. Über den ehemaligen HCR-Spieler Radim Cepek kam auch der Kontakt zustande, welcher dazu führt, dass zum zweiten Mal nach 2003 wieder ein ausländisches Team in Uster mitspielt. Chodov Prag, in dessen Reihen Cepek heute spielt, „wollte unbedingt am Ustermer Cup 2011 teilnehmen" wie Höhn erzählt. Der Vergleich zwischen dem Spitzenteam aus der tschechischen Liga und den Vertretern aus heimischen Gefilden wird bestimmt interessant sein. Chur Unihockey und Grünenmatt komplettieren zusammen mit den Gastgebern die Teilnehmerliste.
Stadtfest Uster
„Nicht entweder oder, sondern kombinieren" sagt der Organisator
Auch sonst erwächst dem Ustermer Cup Konkurrenz. In der drittgrössten Stadt des Kantons findet nämlich gleichzeitig das grosse Stadtfest statt. Die OK-Mitglieder bleiben aber angesichts dieser Tatsache entspannt und sehen die beiden Anlässe als Ergänzung. „Das Spiel Chodov gegen Uster ist doch ein optimaler Start in das Samstagabend-Vergnügen. Zuerst das Saisoneröffnungsspiel im Buchholz und dann ein Besuch am Stadtfest" empfiehlt Höhn.
Weitere Standortbestimmung für das Heimteam
Nach der erstmaligen Teilnahme an Czech Open bildet der Ustermer Cup eine weitere Standortbestimmung für die Gastgeber. Coach Tomas Eriksson bilanziert: "Die Spiele in Prag haben uns gezeigt, wo wir noch Defizite haben. Jetzt ist der Moment da, um zu schauen, ob wir die Schwerpunkte richtig gelegt haben." Allerdings dürften die Ustermer nicht ganz frei aufspielen. Am Sonntagabend wartet noch eine Zusatzaufgabe auf die Eriksson-Truppe. Sie müssen im Swiss Mobiliar Cup 1/16-Final gegen den Lokalrivalen Zürisee Unihockey in Zumikon antreten. Ein besonderes Schmankerl, spielen doch diverse Ex-Ustermer heute bei den Zürisee-Buben. Wie ernst sie die Begegnung gegen Uster nehmen, zeigt, dass sie die Cuppartie auf Sonntagabend nach dem Ustermer Cup gelegt haben. „Nicht sehr flexibel" sei Zürisee bei den Spieltermin-Verhandlungen gibt sich Usters Teammanager Patrick Müller diplomatisch.
Spielplan für den 10. Ustermer Cup
Samstag, 3. September 2011 / Sporthalle Buchholz, Uster
09:00 HC Rychenberg Winterthur - Chur Unihockey
11:15 UHC Uster - UHC Waldkirch-St.Gallen
13:30 Chur Unihockey - UHC Grünenmatt
15:45 UHC Waldkirch St.Gallen - TJ JM Chodov Praha
18:00 UHC Grünenmatt - HC Rychenberg Winterthur
20:30 TJ JM Chodov Praha - UHC Uster
Sonntag, 4. September 2011 / Sporthalle Buchholz, Uster
10.00 Drittplatzierter Gruppe 1 - Drittplatzierter Gruppe 2
12.30 Zweitplatzierter Gruppe 1 - Zweitplatzierter Gruppe 2
15:00 Sieger Gruppe 1 - Sieger Gruppe 1