20.
01.
2023
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Vollgepacktes Unihockey-Wochenende

Von Freitag bis Sonntag bekommen die Schweizer Unihockey-Fans insgesamt acht Partien aus der UPL serviert. Neben dem Berner Derby vom Freitag wird im sonntäglichen Strichkampf zwischen Basel Regio und Alligator Malans viel Spannung erwartet. Am Sonntagabend werden endlich auch alle Teams gleich viele Spiele absolviert haben.

Vollgepacktes Unihockey-Wochenende Auf Thomas Gfeller und die Tigers wartet am Freitag das Derby gegen Köniz. (Bild: Wilfried Hinz)

Fünf Runden sind in der UPL der Männer noch zu absolvieren. Die Liga hat sich mittlerweile in zwei Teile geteilt. Fünf Teams kämpfen noch um den achten und letzten Playoffrang. Darunter Chur Unihockey, für das der zuletzt getätigte Trainerwechsel nicht die erwünschte Wendung erbrachte. Inzwischen beträgt der Rückstand des Tabellenletzten auf den Strich bereits neun Punkte. Es käme einem Wunder gleich, würden die Büdner noch die Playoff-Qualifikation schaffen. Verlieren sie am Samstag zu Hause gegen Wiler-Ersigen und gewinnt die Konkurrenz, kann sich Chur praktisch auf die Playout-Spiele vorbereiten.

Wegweisend ist die nächste Partie auch für Alligator Malans. Bezwingen die Bündner am Sonntag Basel Regio, schliessen sie punktemässig zu den Nordwestschweizern auf. Verlieren sie, beträgt der Rückstand sechs Zähler. Auch der UHC Uster steht beim Auswärtsspiel gegen WaSa unter Druck, seit fünf Spielen warten die Zürcher Oberländer auf einen Punktgewinn.

Die beste Ausgangslage im Strichkampf hat Floorball Thurgau. Allerdings haben sie an diesem Wochenende mit Tabellenführer GC die schwerstmögliche Aufgabe. Ein wenig Hoffnung gibt Thurgau, das der Schweizer Meister zuletzt am Champions Cup zwei empfindliche Niederlagen einstecken musste. Gemessen an den Punkten wäre eigentlich Rychenberg Winterthur als Tabellenführer aufzuführen. Doch der HCR hat ein Spiel mehr aufzuweisen, weshalb sie auf dem zweiten Platz klassiert sind, weil die Tabelle immer noch nach dem Punktekoeffizienten geführt wird. Mit einem Sieg über Zug wären die Winterthur dem Playoff-Heimvorteil einen grossen Schritt näher.

Gleich auf mit 33 Punkten liegen momentan die beiden Berner Vereine Floorball Köniz und Tigers Langnau. Beide treffen sie sich am Freitag in der Sporthalle Weissenstein zum Berner Derby. Der erte Vergleich Mitte Oktober in Langnau ging mit 2:3 knapp an die Vorstädter.

Zwei Nachtragsspiele
GC, WaSa, Wiler und WaSa schnüren am Sonntag gleich noch einmal die Hallenschuhe. Zwei verschobene Partien der 17. Runde werden nachgeholt, so dass vier Runden vor Schluss endlich wieder alle Mannschaften gleich viele Spiele bestritten haben und die Tabelle etwas aussagekräftiger wird. WaSa reist dabei und hofft dabei auf einen erneuten Punktgewinn - im Oktober ging dieses Duell in die Verlängerung. GC empfängt Zug United und möchte als unbestrittener Leader aus der Doppelrunde herausgehen.


UPL Männer, 18. Runde

Freitag, 20. Januar
Floorball Köniz - Unihockey Tigers
19:30 Uhr - Sporthalle Weissenstein, Köniz

HC Rychenberg Winterthur - Zug United
19:30 Uhr - AXA Arena, Winterthur

Samstag, 21. Januar
Waldkirch-St. Gallen - UHC Uster
18:00 Uhr - Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

Chur Unihockey - SV Wiler-Ersigen
19:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

Floorball Thurgau - Grasshopper Club Zürich
19:30 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden

Sonntag, 22. Januar
Unihockey Basel Regio - UHC Alligator Malans
17:00 Uhr - Pfaffenholz, Basel

UPL Männer, 17. Runde

Sonntag, 22. Januar
Grasshopper Club Zürich - Zug United
17:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich

SV Wiler-Ersigen - Waldkirch-St. Gallen
17:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks