04.
2002
Vorschau: Weltmeisterschaft B-Division Gruppe C
Die WM 1998 beendete man an 2., und die WM 2002 an dritter Stelle – also knapp am Aufstieg in die A-Gruppe vorbei. An dieser WM könnte sich das ändern.
Slowenien: Gibt es eine Überraschung?
Slowenien ist erstmals an einer Weltmeisterschaft dabei. Die Klasse der Mannschaft ist schwer einzuschätzen, doch es ist gut möglich, dass ein Vorstossen bis in die Viertelfinals der Stärke dieses Teams entspricht. Slowenien hat sich mit 6-Nationen-Turnieren auf das WM-Turnier vorbereitet, mit Spielen gegen andere B-Nationen und U19-Mannschaften, in welchen sie ansprechende Resultate erzielen konnten, die zum Beispiel gegen Österreich, welche zu den besseren B-Nationen gehören. Gegen Grossbritannien und das deutsche U19-Team konnten sogar Siege erzielt werden.
Japan mit bester Mannschaft seit je
Das japanische Team ist eine Mischung zwischen jungen wilden und erfahrenen Spielern. Ohne Zweifel ist dies das beste Team, das Japan je an einer WM stellen konnte. Japan wird auch in den Viertelfinals erwartet – aber Slowenien wird das Team sein, dass es für Japan gilt zu schlagen.
Holland ist in Finnland, um zu lernen
Die Einschätzung von Hollands Team basiert auf dem 6-Nationen-Turnier vom Februar. Holland gewann gegen Deutschlands U19 – Team und verlor nur mit einem Tor Unterschied gegen die A-Nation Deutschland. Das Team wird die Rolle des Aussenseiters in dieser Gruppe übernehmen, auch wenn die Resultate vom Februar eine andere Sprache sprechen.